Einflussfaktoren auf den Blutdruck

Einflussfaktoren auf den Blutdruck

Hintergrund

Während der ersten amerikanischen DASH-Studie (Dietary Approaches to Stop Hypertension) im Jahre 1997 (N Engl J Med. 1997, 336,1117) konnte der positive Einfluss einer obst- und gemüsereichen, fettarmen bzw. fettmodifizierten Ernährung (DASH-Diät) auf den Blutdruck nachgewiesen werden. Da auch die Kochsalzzufuhr auf etwa 6g pro Tag reduziert wurde, blieb damals unklar, wie hoch der Einfluss des Salzverzehrs war.

Darüber sollte nun die zweite DASH-Studie Auskunft geben. Hierfür wurden 412 Personen mit und ohne Bluthochdruck untersucht. Die Probanden wurden zufällig in Gruppen eingeteilt, wobei sich die eine Hälfte im Sinne einer normalen amerikanischen Durchschnittskost, die andere Gruppe nach den Richtlinien der DASH-Diät ernährte. Zudem erfolgte eine Einteilung nach der Höhe der Kochsalzzufuhr (niedrig, mittel, hoch).

Ergebnisse

Es konnte gezeigt werden, dass sowohl die DASH-Diät alleine, als auch eine Einschränkung der Kochsalzzufuhr unabhängig voneinander zu einer Abnahme des Blutdrucks führen. Der stärkste Effekt wurde bei der Kombination aus DASH-Diät und Kochsalzrestriktion erreicht.

Dadurch wird deutlich, dass eine salzreduzierte, fettarme Ernährung mit wenig gesättigten Fettsäuren, die zudem reichlich Obst und Gemüse enthält, dazu beitragen kann, bestehenden Bluthochdruck zu senken, den Medikamenteneinsatz zu reduzieren und der Entstehung einer arteriellen Hypertonie vorzubeugen.

Quelle: Sacks, F.M., et.al.: N Engl J Med. 2001 Jan 4;344(1):3-10

Suche

Serviceleistungen (kostenlos)