Flüssigkeitszufuhr bei Kindern
Flüssigkeitszufuhr bei Kindern
Neueste Studien zeigen, dass gerade Klein- und Grundschulkinder zu wenig trinken. Der Säugling regelt seine Flüssigkeitszufuhr über die Muttermilch. Während der ersten Lebensmonate erhöht sich hierbei die Zufuhr auf bis zu 800 ml pro Tag. Beim Übergang zur Beikost sinkt die Trinkmenge dann wieder ab, während der Gesamtbedarf sich auf 1000 ml erhöht und sich im Verlauf der Kindheit dem Erwachsenenbedarf kontinuierlich annähert. Gerade Säuglinge sind besonders gefährdet, einen schweren Austrocknungszustand zu erleiden, da die Nieren noch nicht in der Lage sind, den Wasserhaushalt zu regulieren. Zudem sind - bezogen auf das Körpergewicht - die Körperoberfläche, der Wasseranteil im Körper sowie der Wasserumsatz viel größer als beim Erwachsenen. Zu großen Problemen kann dies bei hohen Außentemperaturen, hoher Luftfeuchtigkeit, Fieber, Erbrechen oder Durchfall führen. Oftmals ist dann eine zusätzliche orale Ernährungstherapie oder sogar Infusionstherapie notwendig. Sehr vorsichtig sollte man daher besonders im Urlaub in wärmeren Ländern sein.
Aber auch in unseren Gebieten zeigt sich, dass besonders Klein- und Schulkinder sowie jugendliche Mädchen zu wenig trinken. Für 4- bis 9- jährige Kinder wird eine Zufuhr von 800-900 ml Getränken am Tag empfohlen. Getrunken werden jedoch nur etwa 500-700 ml, wobei die Werte für Jungen noch etwas günstiger liegen. Ausreichendes Trinken vom Kindheitsalter an gilt jedoch als Vorbeugung gegen viele Erkrankungen wie Harnsteinleiden und Krebs.
Um eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu erreichen, sollten Eltern ihren Kindern auch zu den Mahlzeiten kalorienfreie oder kalorienarme Getränke wie Leitungswasser, ungesüßten Früchte- oder Kräutertee anbieten. Ein wichtiges Lebensmittel gerade für die Kinder- und Jugendernährung ist die Milch. Milch ist vor allem eine sehr gute Calciumquelle (1200 mg/l). Calcium ist gerade im Wachstumsalter für ein optimales Knochenwachstum wichtig und zur Vorbeugung gegen Altersosteoporose. Das Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund empfiehlt daher für 1-jährige Kinder einen Verzehr von 300 g Milch- und Milchprodukten am Tag und für 15- bis 18- jährige Jugendliche 450-500 g. Diese Empfehlung wird gerade bei den 10- bis 12- jährigen Mädchen nicht erreicht. Deshalb wird auch von vielen Stellen die Wiedereinführung oder Ausweitung der Schulmilchprogramme gefordert.
Quelle: "Aktuelle Ernährungsmedizin", Dezember 2000, A 59
Hier finden Sie weitere Informationen zur Ernährung im Säuglings- und Kindesalter!




