Obst, Gemüse und der Blutzucker
Obst, Gemüse und der Blutzucker
Hintergrund
Im Rahmen der EPIC-Norfolk-Studie wurde der Einfluss des Obst- und Gemüseverzehrs auf den HbA1c-Wert untersucht. Der HbA1c ist ein sogenannter Blutzuckerlangzeitwert und entspricht der Konzentration des verzuckerten (glycosylierten) Hämoglobins (=roter Blutfarbstoff). Er gibt Aufschluss über die Blutzuckereinstellung der letzten zwei bis drei Monate. Weitere Hinweise zum HbA1c finden Sie auf unserer Seite im Kapitel Diabetes mellitus).
Für die Kohortenstudie wurden insgesamt 2678 Männer und 3318 Frauen im Alter zwischen 45 und 74 Jahren untersucht, die keinen (!) Diabetes mellitus hatten. Von den Teilnehmern wurde der wöchentliche Verzehr von Obst und Gemüse durch Befragung ermittelt.
Ergebnisse
Von den Männern aßen 10,2% selten oder nie Obst, 4,7% selten oder nie Gemüse. Bei den Frauen waren die entsprechenden Werte mit 4,7% bzw. 2,8% etwas niedriger. Es konnte festgestellt werden, dass die Teilnehmer, die selten oder nie Obst und Gemüse verzehren, im Durchschnitt einen höheren Blutzuckerlangzeitwert hatten als Personen mit einem hohen Konsum (5,43% vs. 5,34%).
Schlussfolgerung
Die Ergebnisse stützen die Hypothese, dass eine reichhaltige Aufnahme von Obst und Gemüse zur Prävention des Diabetes mellitus beitragen kann, unabhängig von anderen Faktoren wie z.B. einer hohen Ballaststoffzufuhr.
Eur J Clin Nutr 2001 May;55(5):342-8




