Stillen und Übergewicht bei Kindern

Einfluss des Stillens auf das Übergewicht bei Kindern

Zwei voneinander unabhängige amerikanische Studien haben die Auswirkungen des Stillens auf die kindliche Entwicklung unter die Lupe genommen und sind zu demselben Schluss gekommen. Die Studie von Gillman kam zu dem Ergebnis, dass Jugendliche, die in den ersten sechs Lebensmonaten fast ausschließlich oder ausschließlich Muttermilch bekommen haben, ein um 22 Prozent niedrigeres Risiko für Übergewicht haben als jene, die nur oder fast nur mit Flaschenmilch gefüttert worden sind.

Diese Untersuchung wurde an der Harvard Universität an über 8100 Jungen und mehr als 7100 Mädchen zwischen 9 und 14 Jahren durchgeführt. Sie zeigte außerdem, dass auch die Dauer des Stillens eine Rolle spielt. So hatten Kinder, die mindestens sieben Monate lang gestillt worden waren, um rund ein Fünftel weniger häufig Übergewicht als ihre maximal drei Monate lang gestillten Altersgenossen.

Eine weitere Studie, die am National Institute of Health (Hediger) an insgesamt 2700 Kindern im Alter von rund vier Jahren durchgeführt wurde, zeigte hingegen keinen signifikanten Vorteil des Stillens. Sie schlossen aus diesem Ergebnis, dass sich das Stillen erst längerfristig in der Entwicklung der Kinder auswirkt."

Ein anderer Aspekt, der in beiden Studien gut erkennbar war, ist der Einfluss der Mutter auf das Kind, egal ob genetisch bedingt oder durch Lifestyle und schlechtes Vorbild entstanden. So fand Gillman viermal so viele übergewichtige Kinder, wenn die Mutter einen Body Mass Index über 30 hatte, als bei Müttern mit einem BMI unter 25. Bei über 30 beginnt die Diagnose "Fettsucht" (Adipositas)

Beide Studien zeigen, dass dicke Mütter insgesamt weniger auf die ideale Ernährung ihrer Kleinen bedacht sind. Hediger beobachtete, dass mehr als die Hälfte der übergewichtigen oder adipösen Mütter ihre Kinder gar nicht stillten. Doch die falsche Babynahrung, zu früh eingesetzt, gilt als ein Hauptgrund für schlechte Ernährungsgewohnheiten bei Kindern.

Gillman seinerseits fand, dass Frauen aus niedrigeren sozialen Schichten tendenziell mehr Kilos auf die Waage bringen und zudem ihre Kinder weniger gern stillen. Beides sind Risikofaktoren für Übergewicht bei Kindern.

Hier sehen die Autoren auch die Ansatzpunkte für die Bekämpfung der in allen westlichen Ländern zunehmenden Adipositas. Das Stillen muss weiterhin gefördert werden, um den dramatischen Anstieg von Fettleibigkeit abzuschwächen und des weiteren ist es wichtig, die familiären Lebensstil-Faktoren zu ändern, um Übergewicht in der frühen Kindheit zu vermeiden.

Quelle: Gillman MW et al., Risk of overweight among adolescents who were breastfed as infants;
JAMA (United States), May 16 2001, 285(19) p2461-7
Hediger ML et al., Association between infant breastfeeding and overweight in young children.
JAMA 2001 May 16;285(19):2453-60 (ISSN: 0098-7484)

Weitere Informationen zur Ernährung im Säglings- und Jugendalter finden Sie auf unserer Seite in der Rubrik Ernährungstipps!

Suche

Serviceleistungen (kostenlos)