Ein Vitamin-B12-Mangel bleibt häufig unerkannt

Autor/in: , Redaktion: Dr. Bertil Kluthe
© Kluthe-Stiftung Ern√§hrung und Gesundheit

Mittwoch, 11. Februar 2015

Bei unklaren neurologischen Symptomen sollte an einen Vitamin-B12-Mangel gedacht werden – insbesondere bei Vegetariern und Veganern. Das T√ľckische daran: Selbst mit Bluttests l√§sst sich ein Mangel des Vitamins nicht immer nachweisen.

Der menschliche K√∂rper ben√∂tigt Vitamin B12 f√ľr die Blutbildung, die Zellteilung und die Funktion des Nervensystems. Ein Vitaminmangel √§u√üert sich zun√§chst unspezifisch ‚Äď beispielsweise durch Bl√§sse, M√ľdigkeit, Wahrnehmungs-, Konzentrations- und Ged√§chtnisst√∂rungen oder eine Depression. Die als charakteristisch betrachtete megaloblast√§re An√§mie (perniz√∂se An√§mie) tritt dagegen nicht immer auf, was ein m√∂glicher Grund daf√ľr ist, dass ein Vitamin-B12-Mangel nicht oder oft erst sp√§t erkannt wird.

Obwohl die durchschnittliche Vitamin-B12-Aufnahme in Deutschland mit rund 5 Mikrogramm pro Tag deutlich √ľber den von der Deutschen Gesellschaft f√ľr Ern√§hrung empfohlenen 3 Mikrogramm liegt, sind zahlreiche Personengruppen hierzulande von einem Mangel betroffen. Dazu z√§hlen vor allem √§ltere Menschen und Schwangere aufgrund ihres erh√∂hten Vitamin-B12-Bedarfs, au√üerdem auch langj√§hrige Vegetarier und Veganer. In Untersuchungen der Uniklinik Saarbr√ľcken wurde festgestellt, dass 70 Prozent der Vegetarier und sogar 90 Prozent der Veganer einen Vitamin-B12-Mangel haben. Dies ist darauf zur√ľckzuf√ľhren, dass Vitamin B12 haupts√§chlich in tierischen Lebensmitteln zu finden ist. Gute Quellen sind Fleisch, Fisch, Milchprodukte und Eier. Die k√∂rperlichen Vitamin-B12-Speicher reichen bei absoluter Vitamin-B12-Abstinenz (beispielsweise beim √úbergang auf eine vegane Ern√§hrungsweise) etwa drei Jahre. Weitere Risikogruppen f√ľr einen Vitamin-B12-Mangel sind Menschen, bei denen die Aufnahme von Vitamin B12 gest√∂rt ist, beispielsweise aufgrund einer chronischen Gastritis, einer Magenresektion oder chronisch entz√ľndlichen Darmerkrankungen. Auch Medikamente, welche die Magens√§uresekretion hemmen sowie Metformin k√∂nnen die Vitamin-B12-Aufnahme beeintr√§chtigen.

Wenn ein Vitamin-B12-Mangel nicht erkannt wird, liegt dies nicht nur an den unspezifischen Symptomen, sondern auch an Problemen beim Nachweis des Mangels mit Hilfe eines Bluttests. Im Blut wird Vitamin B12 entweder an Transcobalamin oder an Haptocorrin gebunden. Aus Kostengr√ľnden wird √ľblicherweise nur die Gesamtkonzentration des Vitamins im Blut bestimmt. Die Ergebnisse dieses Tests sind jedoch in 22 bis 35 Prozent der F√§lle falsch-negativ. Ein tats√§chlich vorhandener Vitaminmangel wird dann nicht erkannt. Experten empfehlen daher, anstelle des Gesamtvitamingehalts nur die Konzentration von Holo-Transcobalamin (Vitamin B12, das an Transcobalamin gebunden ist) zu bestimmen. Diese Auffassung teilt auch Prof. Rima Obeid von der Uniklinik Saarbr√ľcken: „Nur der Holo-Transcobalamingehalt l√§sst erkennen, wie viel verwertbares Vitamin B12 f√ľr die K√∂rperzellen verf√ľgbar ist.“ Sie pl√§diert f√ľr die Bestimmung dieses Markers, auch wenn dadurch h√∂here Kosten anfallen. „Im Vergleich zu den entstehenden Folgekosten fallen die knapp 50 Euro f√ľr die Bestimmung des Holo-Transcobalamins nicht ins Gewicht“, ist Obeid √ľberzeugt.

verfasst von am 11. Februar 2015 um 07:06

Was ist das?

DEBInet-Ern√§hrungsblog - √ľber uns

Unsere Autoren schreiben f√ľr Sie √ľber Aktuelles und Wissenswertes aus Ern√§hrungswissenschaft und Ern√§hrungsmedizin. Die redaktionell aufbereiteten Texte richten sich nicht nur an Experten, sondern an alle, die sich f√ľr das Thema "Ern√§hrung" interessieren.

Sie k√∂nnen sich die Beitr√§ge per Newsletter zuschicken lassen oder diese √ľber RSS-Feed oder Twitter abonnieren.

F√ľr die Schriftenreihe der Gesellschaft f√ľr Rehabilitation bei Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten e.V. (GRVS) wurden 222 unserer Blog-Artikel ausgew√§hlt. Das dabei entstandene Ern√§hrungs-Lesebuch ist 2017 im Pabst Science Publishers Verlag erschienen und steht Ihnen hier kostenlos zum Download zur Verf√ľgung

Der "DEBInet-Ernährungsblog"
ist ein Projekt der


© 2010-2019 Kluthe-Stiftung Ern√§hrung und Gesundheit

5 Kommentare zu “Ein Vitamin-B12-Mangel bleibt h√§ufig unerkannt”

  1. Basti sagt:

    Sehr erschreckender Artikel. Ich dachte nicht, dass die Zahlen auch bei Vegetariern so hoch beim Vitamin B12 Mangel sind. Bei meiner 1 w√∂chigen veganen Challenge wusste ich, dass ich bei einer Woche keine Probleme bekomme, da die k√∂rpereigenen Speicher lange genug halte. Aber ich bin jetzt √ľber 2 Jahre Vegetarier und werde in Zukunft da mehr drauf achten, danke f√ľr die Information.

  2. läufer sagt:

    Wichtig ist bei dem Thema aber auch zu wissen dass B12 Nahrungsergänzungsmittel nicht immer vegan oder vegetarisch sind. Es ist oft Gelatine usw. enthalten, die nicht vegetarisch ist. Man sollte also als Veganer speziell vegane Präparate nutzen.

  3. Gero sagt:

    Als Vegetarier oder Veganer gibt es auch noch pflanzliche Alternativen wie Algen oder Sauerkraut. Allerdings ist die Aufnahme von Vitamin B12 √ľber Nahrungserg√§nzungsmitteln nat√ľrlich einfacher zu dosieren.

  4. Marita sagt:

    Hallo Gero! Es gibt f√ľr Veganer zwar pflanzliche Alternativen, aber der Gehalt an Vitamin B12 ist so niedrig, dass sich der Bedarf ohne Erg√§nzung auch kaum decken l√§sst. Selbst mit tierischen Produkten l√§sst sich der Bedarf nicht immer decken.

  5. Vita sagt:

    Da muss ich läufer zustimmen. Da werden oft Fehler begangen, wiel man denk Nahrungsergänzungen sind immer Vegan. Deswegen sollte man auf alle Fälle darauf achten, dass es gekennzeichnet wird.

Kommentar abgeben