Hilft Wasser-Trinken gegen Figurprobleme?

Autor/in: , Redaktion: Dr. Bertil Kluthe
© Kluthe-Stiftung Ern√§hrung und Gesundheit

Freitag, 4. Oktober 2013

Der Glaube, dass man durch viel Wasser-Trinken abnehmen kann, ist weit verbreitet. Entsprechende Abnehmtipps sind in zahlreichen Ratgebern zu finden. Doch ist diese Annahme richtig? Wissenschaftler gingen der Frage auf den Grund. Die Ergebnisse ihrer Untersuchung wurden k√ľrzlich im American Journal of Clinical Nutrition ver√∂ffentlicht.

Wasserhahn
© _bioflash1

„Obwohl bei Di√§ten oft empfohlen wird, viel Wasser zu trinken, gibt es bisher daf√ľr keine wissenschaftlich fundierte Begr√ľndung.“ Die Ern√§hrungswissenschaftlerin Dr. Rebecca Muckelbauer von der Berlin School of Public Health in Berlin wundert sich, dass bisher nur sehr wenige Studien den Zusammenhang zwischen K√∂rpergewicht und Wasser-Trinken untersucht haben. Dies stellten Muckelbauer und ihre Kollegen fest, als sie eine systematische √úbersichtsarbeit √ľber den derzeitigen Wissensstand zu diesem Thema vorbereiteten.

Zwar fanden die Wissenschaftler bei ihrer Suche in vier internationalen Datenbanken zun√§chst 4.963 wissenschaftliche Artikel, die den Zusammenhang zwischen Wasserkonsum und K√∂rpergewicht zu untersuchen schienen. Bei einer genaueren Betrachtung der Inhalte der Artikel schrumpfte diese enorme Anzahl aber schnell, und am Ende erf√ľllten nur 13 Artikel (11 Originalarbeiten und 2 √úbersichtsarbeiten) die Einschlusskriterien der Wissenschaftler in Bezug auf Qualit√§t und Inhalt der betrachteten Studien.

Die Ergebnisse von zwei Interventionsstudien sowie einer Langzeitstudie sprechen daf√ľr, dass Menschen, die an einem Programm zur Reduktion oder Stabilisierung ihres K√∂rpergewichts teilnahmen, von einer Steigerung der Wasseraufnahme profitierten: Nach drei bis zw√∂lf Monaten hatten sie ein geringeres Gewicht als die Probanden, die lediglich an dem Programm teilnahmen. Dagegen wurde in zwei weiteren Studien kein Zusammenhang zwischen K√∂rpergewicht und Wasserkonsum bei Personen mit unterschiedlichem K√∂rpergewicht gefunden, die nicht an solchen Programmen teilnahmen.

Die Ergebnisse der restlichen sechs Querschnittsstudien waren widerspr√ľchlich.¬†Obwohl die Beweislage f√ľr einen Zusammenhang zwischen Wasserkonsum und dem K√∂rpergewicht damit eher als d√ľrftig einzustufen ist, und qualitativ hochwertige Studien bislang kaum durchgef√ľhrt wurden, gibt es mehrere Hypothesen, weshalb eine reichliche Wasseraufnahme g√ľnstig f√ľr die Gewichtsabnahme sein k√∂nnte:

  • Wasser unterdr√ľckt das Hungergef√ľhl: Wer viel Wasser trinkt, hat weniger Hunger.
  • Wasser macht satt: Wird vor einer Mahlzeit Wasser getrunken, so stellt sich das S√§ttigungsgef√ľhl schneller ein, und es wird weniger gegessen.
  • ¬†Wasser-Trinken steigert den Energieverbrauch.

Vielleicht liegt des R√§tsels L√∂sung aber nicht (nur) im physiologischen Bereich, sondern die Gewichtsunterschiede (falls sie wirklich vorhanden sind) sind auch darauf zur√ľckzuf√ľhren, dass Menschen, die viel Wasser trinken, weniger zuckerhaltige Limonaden und S√§fte zu sich nehmen und damit Kalorien sparen.

Quellen einblenden

  • R. Muckelbauer, G. Sarganas, A. Gr√ľneis, J. M√ľller-Nordhorn (2013): Association between water consumption and body weight outcomes: a systematic review. Am J Clin Nutr. 98: S. 282-299

verfasst von am 4. Oktober 2013 um 06:36

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