„The Daily Mile“ – ein schottisches Bewegungskonzept macht Schule

Autor/in: , Redaktion: Dr. Bertil Kluthe
© Kluthe-Stiftung Ern√§hrung und Gesundheit

Dienstag, 24. Juli 2018

Manchmal gen√ľgen bereits kleine Lebensstil√§nderungen um viel zu erreichen. Ein gutes Beispiel hierf√ľr ist das Grundschul-Bewegungsprogramms „The Daily Mile“. Sein Erfolg wurde nun auch wissenschaftlich best√§tigt.

Children running outdoor.

Nein, tatenlos zuzusehen liegt nicht in der Natur von Elaine Wyllie, Schulleiterin einer Grundschule im schottischen Stirling. Als sie 2012 feststellte, dass die meisten Sch√ľler ihrer Klasse bereits nach dem Aufw√§rmen auf dem Sportplatz ersch√∂pft waren und keine Runde au√üenherum schafften, beschloss Wyllie zu handeln. Sie schuf das Bewegungsprogramm „The Daily Mile“ (eine Meile t√§glich), dessen Quintessenz darin besteht, dass die Sch√ľler einmal im Laufe jedes Schultags 15 Minuten drau√üen laufen (dies entspricht in etwa einer Meile). Die Geschwindigkeit k√∂nnen die Kinder selbst w√§hlen.

Bereits einen Monat nach dem Programmstart konnte beinahe Wyllies ganze Klasse 15 Minuten ohne Pause laufen und immer mehr Klassen schlossen sich dem Projekt an. Mittlerweile wird „The Daily Mile“ von der schottischen Regierung unterst√ľtzt und weltweit in rund 4.200 Grundschulen umgesetzt.
F√ľr die Durchf√ľhrung des Programms bittet die Schulleiterin interessierte Schulen Folgendes zu beachten:

  1. „The Daily Mile“ ist v√∂llig unkompliziert, macht Spa√ü und verbessert die Gesundheit und Fitness von Kindern ‚ÄĒ nicht mehr und nicht weniger.
  2. Suchen Sie eine Strecke aus, die f√ľr alle Kinder sicher ist. Wir helfen Ihnen dabei! Gerne stellen wir Ihnen Schablonen mit dem Logo zum Ausmalen zur Verf√ľgung.
  3. Bauen Sie k√ľrzere Abschnitte und Runden ein, dann k√∂nnen die Kinder entscheiden, wie weit sie in den 15 Minuten laufen.
  4. Den Kindern soll bewusst sein, dass „The Daily Mile“ kein Wettbewerb ist. Sie k√∂nnen abwechselnd laufen oder gehen, besonders am Anfang.
  5. „The Daily Mile“ ist inklusiv. Alle Kinder genie√üen den gemeinsamen Aufenthalt an der frischen Luft und bei jedem Wetter.
  6. Laufen Sie jeden Tag, dann wird „The Daily Mile“ Teil des Schulalltags.
  7. Der Wechsel der Jahreszeiten und das unterschiedliche Wetter sind ein Vorteil: Jacke an, wenn’s kalt ist und aus, wenn’s warm ist.
  8. Aufw√§rmen oder Umziehen ist f√ľr „The Daily Mile“ nicht notwendig.
  9. Laufen Sie „The Daily Mile“, wann immer es gerade passt.
  10. Bauen Sie „The Daily Mile“ in Ihren Unterricht ein ‚ÄĒ Sie werden sehen, es macht einfach Spa√ü!

Bef√ľrworter des Programms loben dessen Einfachheit und zugleich seine vielf√§ltigen positiven gesundheitlichen Effekte. Demnach werden durch „The Daily Mile“ die k√∂rperliche Aktivit√§t und Ausdauer gesteigert, weniger Zeit mit sitzenden T√§tigkeiten verbracht und die K√∂rperzusammensetzung g√ľnstig beeinflusst.

Nun haben Wissenschaftler verschiedener schottischer Universit√§ten gemeinsam in einer Interventionsstudie untersucht, ob sich der Erfolg von „The Daily Mile“ auch wissenschaftlich belegen l√§sst. Hierf√ľr verglichen sie die Fitness von 391 vier- bis zw√∂lfj√§hrigen Sch√ľlern zweier schottischer Grundschulen. W√§hrend in der einen Grundschule im Zuge der Studie „The Daily Mile“ eingef√ľhrt wurde (Interventionsschule), blieb in der anderen Schule (Kontrollschule) alles wie gehabt.

Sieben Monate sp√§ter waren die Sch√ľler der Interventionsschule durchschnittlich 9 Minuten l√§nger pro Tag bei mittlerer bis st√§rkerer Intensit√§t k√∂rperlich aktiv als die Sch√ľler der Kontrollschule. Daf√ľr nahm die Zeit, die die Sch√ľler sitzend verbrachten, ab. Durch das t√§gliche Laufen verbesserte sich die Kondition der Sch√ľler der Interventionsschule messbar und ihr Bauchfettgehalt sank. Damit best√§tigten sich die Beobachtung der Lehrer und Eltern in vollem Umfang.

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verfasst von am 24. Juli 2018 um 08:04

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