Mineralstoffe

Mineralstoffe sind essentielle anorganische Nährstoffe, die der Mensch über seine Nahrung aufnehmen muss und die er für vielfältige Funktionen benötigt.

Die Mineralstoffe werden in Mengenelemente und Spurenelemente eingeteilt. Mengenelemente sind im Körper in relativ großen Mengen vorhanden, Spurenelemente nur in geringen Mengen ("Spuren").

Zu den Mengenelementen gehören Natrium, Kalium, Calcium, Magnesium, Chlorid, Phosphat und Schwefel.

Zu den Spurenelementen gehören unter anderem Eisen, Jod, Fluorid, Zink, Selen, Kupfer, Mangan, Chrom und Molybdän. Insgesamt gibt es über 20 Spurenelemente.

Sehr oft wird der Begriff Mineralstoff gleichbedeutend für Mengenelement benutzt.

Bei bestimmten Erkrankungen werden sogenannte elektrolytdefinierte Diäten empfohlen.

« Milchzuckerunverträglichkeit

» Molke