Fortbildung / Weiterbildung / Kongress / Tagung

Demenz und Mangelernährung

Beschreibung: Demenz gilt als eine der häufigsten neurodegenerativen Erkrankungen im hohen Alter. Es kommt zu Defiziten auf kognitiver, sozialer und emotionaler Ebene. Betroffene leiden unter anderem an innerer Unruhe, Konzentrationsproblemen und zunehmender Vergesslichkeit. Kein Hunger oder ständiger Appetit, kein Durstgefühl, kein Erkennen mehr von bekannten Gerichten oder das Verlernen des Essens mit Besteck können zu extremen Problemen, vor allem zu Unter- und Mangelernährung führen.

Zu einer ganzheitlichen Therapie gehört dementsprechend neben der medizinischen Betreuung auch die Förderung eines guten Ernährungszustandes. Dieses erfordert eine hohe Fachkompetenz und viel Verständnis für die Betroffenen, denn nur mit einer angepassten Kost und einer entsprechenden Esssituation kann vielen Problemen erfolgreich entgegen gewirkt werden kann.

Ziel des Seminars ist, die Erkrankung mit ihren Komplikationen zu verstehen und Chancen zur Verbesserung des Ernährungszustandes zu beschreiben. Dazu werden neben einem einleitenden Überblick über die Krankheit speziell die Ursachen und Anzeichen einer unzureichenden Nahrungsaufnahme dargestellt sowie Lösungsstrate-gien in Form von individueller Unterstützung und Behandlungsstufen aufgezeigt.
Veranstalter: DGE-Sektion Schleswig-Holstein
Ort: Kiel
Beginn: Donnerstag, 10.04.2014, 09:00
Ende: Donnerstag, 10.04.2014, 17:00
Fortbildungspunkte: ÄK: -, VDOE/DGE: -, VDD: - (z.T. beantragt)

Hinweise zu den Fortbildungen / Kongressen

Bitte beachten Sie, dass die Daten zu Fort- und Weiterbildungen sowie zu Kongressen im DEBInet-Terminkalender auf den Angaben der Veranstalter bzw. derer, die die Veranstaltungen eingetragen haben, basieren. Bitte überprüfen Sie insbesondere die Anfangszeiten. Irrtümer vorbehalten.