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Stress-Essen lass nach!

Beschreibung: Stress locker bewältigen und endlich entspannt essen können

Viele Menschen essen im Stress anders als sonst. Sie greifen dann häufiger zu Süßigkeiten und kleinen Snacks, oder bringen keinen Bissen runter.
Im Seminar lernen Sie Methoden zur Stressbewältigung kennen, mit denen Sie Stress-Essern und Stress-Hungerern kompetent zu mehr Gelassenheit im Leben und bei der täglichen Ernährung verhelfen können. Sie erfahren, welche Nährstoffe die Stimmung verbessern und die Stresstoleranz erhöhen. Für die innere Balance entwickeln Sie wohltuende Denkmuster, üben Methoden zur Kurzentspannung, und genießen die schöne Kunst des achtsamen Essens.

Inhalte:
- Was ist Stress, und was passiert dabei in Körper und Gehirn?
- Stress, Burnout, Depression: Symptome erkennen und wissen, was zu tun ist
- Stress-Auslöser wahrnehmen und aktiv abbauen
- Gelassen reagieren im Stress: Abstand gewinnen und Ruhe bewahren
- Ausgleich schaffen und richtig erholen: Wie, wovon und wozu?
- Methoden zur Blitzentspannung: Atemübung, Körperarbeit und Imagination
- Richtig essen im Stress: wichtige Nährstoffe als Stresspuffer und Gute-Laune-Macher
- Tipps für Stress-Hungerer und Stress-Esser: Appetit fördern oder Heißhunger bändigen
- Stress-Notfallkoffer für die kurzfristige Erleichterung
- Achtsam und bewusst essen lernen
- Transfer in die Praxis: Stressmanagement in der Ernährungsberatung
Veranstalter: Jutta Kamensky - Gesundheitsmanagement
Ort: Nürnberg
Beginn: Freitag, 21.02.2014, 10:00
Ende: Samstag, 22.02.2014, 15:00
Programm (pdf): anzeigen
Fortbildungspunkte: ÄK: -, VDOE/DGE: -, VDD: - (z.T. beantragt)

Hinweise zu den Fortbildungen / Kongressen

Bitte beachten Sie, dass die Daten zu Fort- und Weiterbildungen sowie zu Kongressen im DEBInet-Terminkalender auf den Angaben der Veranstalter bzw. derer, die die Veranstaltungen eingetragen haben, basieren. Bitte überprüfen Sie insbesondere die Anfangszeiten. Irrtümer vorbehalten.