Am 7. März ist Tag der gesunden Ernährung
Autor/in: Dr. oec. troph. Christina Bächle,
Redaktion: Dr. Bertil Kluthe
© Kluthe-Stiftung Ernährung und Gesundheit
Montag, 5. März 2012
Eigentlich sollte gesunde Ernährung jeden Tag ein Thema sein. Doch nicht immer lassen sich die Empfehlungen für eine gesunde Ernährung und Lebensweise im Alltag realisieren. Am 7. März als „Tag der gesunden Ernährung“ finden bundesweit in über 200 Städten Aktionen wie Vorträge, Filmvorführungen oder Messen statt. Sie sollen zeigen, wie wichtig eine ausgewogene Ernährung für Gesundheit und Wohlbefinden ist und dazu anregen, die eigenen Ernährungsgewohnheiten zu überdenken.
Schwerpunktthema des diesjährigen Tags sind Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Immer mehr Menschen hierzulande leiden unter Nahrungsmittelunverträglichkeiten, heute ist bereits jeder Fünfte davon betroffen. Dabei unterscheiden sich die Unverträglichkeiten mit dem Alter: Säuglinge leiden besonders häufig unter Allergien auf Kuhmilch, Hühnerei, Fisch und Erdnüsse. Bei Jugendlichen und Erwachsenen sind es vorwiegend pflanzliche Lebensmittel wie rohes Obst, Nüsse und Gewürze, die Probleme bereiten. Hinzu kommen nicht-immunologisch vermittelte Lebensmittelunverträglichkeiten wie eine Laktoseintoleranz oder eine Fructoseintoleranz. Nahrungsmittelunverträglichkeiten führen zu einer deutlichen Einschränkung des Speiseangebots (insbesondere, wenn sie gehäuft auftreten) und damit zu einem erhöhten Risiko für Mangelerkrankungen. Deshalb sind umfassende und v. a. seriöse Informationen für Betroffene und deren Angehörige besonders wichtig. Der diesjährige Tag der Ernährung kann helfen, qualifizierte Ansprechpartner zu finden und fundierte Informationen über Ursachen, Diagnose und Therapie zu erhalten.
Qualifizierte Ernährungsberater finden Sie auch über unsere Adressen.
verfasst von Dr. oec. troph. Christina Bächle am 5. März 2012 um 07:35
vorheriger Artikel: Neue Ausgabe – Der Ernährungsmediziner
nächster Artikel: Fasten und Psyche
DEBInet-Ernährungsblog - über uns
Unsere Autoren schreiben für Sie über Aktuelles und Wissenswertes aus Ernährungswissenschaft und Ernährungsmedizin. Die redaktionell aufbereiteten Texte richten sich nicht nur an Experten, sondern an alle, die sich für das Thema "Ernährung" interessieren.
Sie können sich die Beiträge per Newsletter zuschicken lassen oder diese über RSS-Feed oder Twitter abonnieren.
Für die Schriftenreihe der Gesellschaft für Rehabilitation bei Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten e.V. (GRVS) wurden 222 unserer Blog-Artikel ausgewählt. Das dabei entstandene Ernährungs-Lesebuch ist 2017 im Pabst Science Publishers Verlag erschienen und steht Ihnen hier kostenlos zum Download zur Verfügung
© 2010-2024 Kluthe-Stiftung Ernährung und Gesundheit
So ein Tag ist schon lange fällig und ich hoffe das über die Aktionen auch die richtigen Leute informiert werden können!