Deutsche Bahn: Sie haben die Wahl
Autor/in: Dr. oec. troph. Christina Bächle,
Redaktion: Dr. Bertil Kluthe
© Kluthe-Stiftung Ernährung und Gesundheit
Dienstag, 20. Dezember 2011
Nein, bei der Preisgestaltung dürfen Fahrgäste (leider) nicht mitreden. Wohl aber bei der Verpflegung. Auf der Internetseite der Deutschen Bahn können Bahnreisende abstimmen, welche Gerichte sie 2012 im “Bordrestaurant” genießen möchten.
Die erste Wahlrunde beinhaltete Speisen aus “Omas Küche”. Zur Wahl standen jeweils drei Gerichte aus den drei Kategorien: “Omas Eintöpfe”, “Omas Hausmannskost” und “Omas Sonntagsküche”. Sie hatten die Wahl – Siegergerichte der ersten Runde sind „Erbseneintopf mit Bockwurstscheiben“, „Gulasch mit Semmelknödeln und Salat“ und „Rinderroulade mit Rotkohl und Salzkartoffeln“. Diese können Sie ab März drei Monate lang in den 250 rollenden Bordrestaurants bestellen. Zeitgleich läuft die Abstimmung für den nächsten Speisezyklus.
Im Prinzip ist das eine pfiffige Idee. Schade nur, dass Vegetarier zumindest im ersten Wahlzyklus auf der Strecke bleiben. Generell waren die diesmal offerierten Gerichte sehr fleischlastig. Laut Aussage der Deutschen Bahn stehen aber gerade die Klassiker der deutschen Küche bei den Fahrgästen hoch im Kurs: Sie zählen sogar zu den am meisten verkauften Gerichten.
verfasst von Dr. oec. troph. Christina Bächle am 20. Dezember 2011 um 07:55
vorheriger Artikel: Topinambur – expandierende „kleine Sonnenblume“
nächster Artikel: Neue Ausgabe – Der Ernährungsmediziner
DEBInet-Ernährungsblog - über uns
Unsere Autoren schreiben für Sie über Aktuelles und Wissenswertes aus Ernährungswissenschaft und Ernährungsmedizin. Die redaktionell aufbereiteten Texte richten sich nicht nur an Experten, sondern an alle, die sich für das Thema "Ernährung" interessieren.
Sie können sich die Beiträge per Newsletter zuschicken lassen oder diese über RSS-Feed oder Twitter abonnieren.
Für die Schriftenreihe der Gesellschaft für Rehabilitation bei Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten e.V. (GRVS) wurden 222 unserer Blog-Artikel ausgewählt. Das dabei entstandene Ernährungs-Lesebuch ist 2017 im Pabst Science Publishers Verlag erschienen und steht Ihnen hier kostenlos zum Download zur Verfügung
© 2010-2024 Kluthe-Stiftung Ernährung und Gesundheit