Generation Awake: EU-Kampagne zum Schutz natürlicher Ressourcen
Autor/in: Dr. oec. troph. Christina Bächle,
Redaktion: Dr. Bertil Kluthe
© Kluthe-Stiftung Ernährung und Gesundheit
Mittwoch, 28. Mai 2014
Die Kampagne der Europäischen Kommission soll Konsumenten dazu anregen, über ihre Verbrauchsgewohnheiten und die damit verbundenen Folgen für die Umwelt, natürliche Ressourcen, Gesundheit, Lebensqualität und Wohlbefinden nachzudenken. Zielgruppe sind insbesondere 25- bis 40-jährige Verbraucher/-innen.
Für den neuen Schwerpunkt Abfallmanagement wurde ein origineller Animationsfilm entwickelt, der in das Projekt einführt, Interesse weckt und mitreißt: Wer sind die Initiatoren der Kampagne? Was ist ihr Ziel? Und wie kann ich mich selbst beteiligen?
Die Idee zu „Generation Awake“ entstand 2011, als Ressourceneffizienz zu einem der sieben Leitinitiativen für die Entwicklung Europas (Strategie Europa 2020) wurde. Damals rief die Generaldirektion Umwelt der Europäischen Kommission die Kampagne mit dem Ziel ins Leben, einen effizienteren Umgang mit natürlichen Ressourcen in Europa zu fördern und sich für eine umweltfreundliche, ressourcenschonende Kreislaufwirtschaft einzusetzen. Im Laufe der letzten Jahre wurde eine zweite Website zur Information über versteckte Wasserverbräuche entworfen. Außerdem wurden die EU-Bürger über soziale Medien zum Mitmachen eingeladen.
Mittlerweile wurden die Websites von über 750.000 Besuchern besucht, die Videos über 4,5 Millionen Mal gesehen, und die Facebook-Gruppe hat über 100.000 Anhänger.
Anfang 2014 setzte das Projekt einen neuen Schwerpunkt: Abfallmanagement. Getreu dem Motto „Abfälle, die nicht vermieden werden können, sind eine wichtige Ressource“ wurden Tipps und Hintergrundinformationen ergänzt, die zeigen, wie jeder Verbraucher zur Ressourceneffizienz beitragen kann. Manche Tipps auf der Internetseite dürften schon bekannt sein, die umfassende Zusammenstellung und ansprechende Vermittlung ist aber auf jeden Fall einen Blick wert!
Quellen einblenden
- Internetseite des Projekts
- Generation Awake (2014): Die Generation-Awake-Kampagne. Merkblatt.
- Oekonews (2014): Aufwachen! Generation Awake. Artikel vom 18.04.2014.
verfasst von Dr. oec. troph. Christina Bächle am 28. Mai 2014 um 06:17
vorheriger Artikel: Rolle rückwärts bei McDonald’s: „Chicken“-Produkte nicht mehr genfrei
nächster Artikel: Immer noch erhöhte PA-Gehalte in Kamillentees
DEBInet-Ernährungsblog - über uns
Unsere Autoren schreiben für Sie über Aktuelles und Wissenswertes aus Ernährungswissenschaft und Ernährungsmedizin. Die redaktionell aufbereiteten Texte richten sich nicht nur an Experten, sondern an alle, die sich für das Thema "Ernährung" interessieren.
Sie können sich die Beiträge per Newsletter zuschicken lassen oder diese über RSS-Feed oder Twitter abonnieren.
Für die Schriftenreihe der Gesellschaft für Rehabilitation bei Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten e.V. (GRVS) wurden 222 unserer Blog-Artikel ausgewählt. Das dabei entstandene Ernährungs-Lesebuch ist 2017 im Pabst Science Publishers Verlag erschienen und steht Ihnen hier kostenlos zum Download zur Verfügung
© 2010-2024 Kluthe-Stiftung Ernährung und Gesundheit
Der Film wird auch automatisch abgespielt, wenn Sie das erste mal die Internetseite von Generation Awake besuchen (http://www.generationawake.eu/de/). Ansonsten finden Sie den Film auch, wenn Sie im Internet nach „die awakeners Video“ suchen.
Ich kann mir das Video leider nicht ansehen. Kann man es irgendwo anders, als bei Youtube anschauen ?
Würde gerne wissen, wie die Animation geworden ist