Welche Rolle spielen Lehrkräfte bei Schulmahlzeiten?
Autor/in: Dr. oec. troph. Christina Bächle,
Redaktion: Dr. Bertil Kluthe
© Kluthe-Stiftung Ernährung und Gesundheit
Dienstag, 1. September 2020
Obwohl Schulmahlzeiten üblicherweise nicht zur Arbeitszeit von Lehrern zählen, sprechen viele Aspekte für die professionelle Begleitung dieser Mahlzeiten.
Wissenschaftler der Pädagogischen Hochschule Freiburg untersuchten in ihrem explorativen Forschungsprojekt „PEERS“ („PädagoischE VERpflegungskonzepte an Schulen“) die Bedeutung von Betreuungspersonal in der Mensa in Bezug auf Ernährungs- und esskulturelle Bildung. Für ihre Studie interviewten sie Schulleitungen, Lehrkräfte, Schülergruppen der Sekundarstufe I sowie Personal des Schulträgers.
Im Ergebnis berichten Prof. Dr. Ute Bender und ihre Kollegen von zahlreichen ernährungspädagogischen Aufgaben, die Lehrkräfte während Mittagsmahlzeiten in der Mensa innehaben (können). Neben der klassischen Vorbildfunktion tragen sie auch Verantwortung für die esskulturelle Bildung, indem sie beispielsweise demonstrieren, wie bestimmte Speisen verzehrt werden.
Im Gespräch mit ihren Schülern können sie biographische und psychische Aspekte des Essens thematisieren. Gemeinsame Mahlzeiten stärken die Kommunikation zwischen Lehrern und Schülern, wodurch Beziehungen sich vertiefen können.
Trotz ihrer Vorbildfunktion attestiert die aktuelle Studie den Lehrern Toleranz gegenüber der Speiseauswahl ihrer Schützlinge, auch wenn diese nicht den Empfehlungen für eine bedarfsgerechte Ernährung entspricht. Dies mag auch damit zusammenhängen, dass viele Lehrkräfte als Privatpersonen am Mittagessensangebot ihrer Schule teilnehmen. Eine professionelle Rolle wird aber dennoch von ihnen erwartet.
Damit Lehrer und anderes Betreuungspersonal bei Mahlzeiten angemessen agieren und die pädagogischen Potenziale gemeinsamer Mahlzeiten nutzen können, ist es wichtig, so die Wissenschaftler, sie mit den dafür notwendigen Kompetenzen auszustatten. Hilfreich wäre in diesem Zusammenhang auch die Entwicklung schulspezifischer Konzepte oder Leitbilder für das gemeinsame Essen.
Quellen einblenden
- F. Kratz, S. Linster, L. Prinz, J. Zwigart, U. Bender (2020): Die Rolle von Lehrkräften bei der Begleitung der schulischen Mittagsmahlzeit in der Sekundarstufe 1. Ernährungs Umschau International 5: Seite 90-97
verfasst von Dr. oec. troph. Christina Bächle am 1. September 2020 um 07:07
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