Sulfonylharnstoffe

Orale Antidiabetika, die die B-Zellen der Bauchspeicheldrüse zu einer gesteigerten Insulinsekretion anregen. Dies ist allerdings nur möglich, wenn noch geringe Mengen körpereigenes Insulin produziert werden. Der am häufigsten verwendete Wirkstoff ist Glibenclamid.

Die Sulfonylharnstoffe können mit Biguaniden und Insulin kombiniert werden. Unterzuckerungen sind möglich, besonders bei Alkoholgenuss und bei Patienten mit einer Einschränkung der Leber- und Nierenfunktion, da es hier zu einer Anhäufung kommen kann.

Bei Stoffwechselentgleisungen im Verlauf von Infektionskrankheiten, Operationen und anderen Belastungen, die eine besonders gute Blutzuckereinstellung benötigen, sind Sulfonylharnstoffe ebenfalls kontraindiziert.

Als Nebenwirkungen können Magen-Darm-Beschwerden sowie allergische Reaktionen auftreten.

« Sulfonamide

» Surfen