Schweinefilet

- Rezept noch nicht bewertet -

Autor/in: milchland-bayern.de

Rezeptkategorien:

calciumreich, Fleisch und Wild, Gemüse, Kartoffeln

Zutaten für 4 Portionen

Bild von Schweinefilet
Menge Einheit Lebensmittel
Für das Schweinefilet
200 Gramm Weißwein halbtrocken
0,5 Teelöffel Senfkörner
40 Gramm Karotten
40 Gramm Bleichsellerie
1 Stück Knoblauchzehe
1 Esslöffel frische grüne Pfefferkörner
600 Gramm Schweinefilet
250 Milliliter Sahne
1 Bund Küchenkräuter
Salz
Gemüse und Kartoffeln
120 Gramm Butter
400 Gramm Kartoffeln
200 Gramm Zucchini
200 Gramm Aubergine
Pfeffer
Außerdem
4 Portionsformen für die Annakartoffeln oder Tortelettformen

Inhaltsstoffe / Nährwertangaben pro Portion

kcal: 716
Eiweiß: 38,9 g
Fett: 48,1 g
Kohlenhydrate: 22,8 g
Alkohol: 4,3 g
BE: 2.0
FPE: 5,9

Zubereitung

Weißwein mit Senfkörnern auf 40 ml einkochen. Möhren, Bleichsellerie und Knoblauch putzen, schälen und in 3 mm große Würfel schneiden, grüne Pfefferkörner leicht quetschen. Alles zusammen in die Weißweinreduktion geben und 2-3 Minuten weiterkochen.

Koriandergrün waschen, trocken schütteln, zupfen und hacken. Backofen auf 220° Grad vorheizen. Butter in einem kleinen Topf klären, d.h. bei milder Hitze kochen, bis das in der Butter enthaltene Eiweiß ausflockt und als weißer Schaum abgeschöpft werden kann.

Kartoffeln schälen, in 2-3 mm dicke Scheiben schneiden, waschen und auf einem Tuch gründlich abtrocknen. Kartoffeln mit Salz und Pfeffer würzen und in die Förmchen schichten. Mit geklärter Butter begießen und 30 Minuten im Ofen garen. Ca. 1/3 der geklärten Butter sollte für Gemüse und Fleisch übrig bleiben.

Zucchini und Auberginen waschen, klein schneiden und braten. Schweinefilet in 1 cm dicke Scheiben schneiden, salzen und mit der restlichen geklärten Butter von beiden Seiten je 2 Minuten braten. Aus der Pfanne nehmen und kurz ruhen lassen. Weißweinreduktion in die Pfanne geben, kurz kochen. Sahne zugeben und einkochen, bis die Sauce cremig wird. Koriander zugeben und abschmecken.

Annakartoffeln stürzen, mit Fleisch und Gemüse anrichten und mit der Sauce servieren.



Rezept bewerten

(1 = weniger gut; 5 = super)