Buch-Rezension: „Vegane Brotaufstriche“

Autor/in: , Redaktion: Dr. Bertil Kluthe
© Kluthe-Stiftung Ern├Ąhrung und Gesundheit

Montag, 15. April 2013

Rettich mit Roggen, Linsen mit Birnen, Erdbeeren mit Basilikum, Aubergine mit Orangen – kreativ unterwegs war Heike K├╝gler-Angler ganz bestimmt, als sie die Rezepte f├╝r ihr neuestes Kochbuch „Vegane Brotaufstriche“ zusammenstellte. Sie wolle Farbe und Abwechslung in das K├Ąse-Wurst-Einerlei bringen, sagt die ehemalige Englischdozentin, die bereits mehrere Kochb├╝cher zur vegetarischen und veganen K├╝che ver├Âffentlicht hat. Das Ergebnis dieses Unterfangens sind weit ├╝ber 100 rein pflanzliche Aufstriche, f├╝r die sie ÔÇô ├Ąu├čerst n├╝tzlich – Angaben zur Haltbarkeit gleich mitliefert.

Nun wollten wir nat├╝rlich wissen, ob die Aufstriche auch halten, was uns Frau K├╝gler-Angler im Vorwort verspricht: „Das, was mir, meiner Familie und meinen Testessern richtig gut schmeckt, finden Sie bei den (nachfolgenden) Rezepten …“ Wir machten die Geschmacksprobe und unterzogen acht Aufstriche dem Test. Die Wahl fiel auf: „Bananen-Mokka-Creme“, „Bananen-Nuss-Aufstrich“, „Gurkencreme mit Hirse und Waln├╝ssen“, „Italienischer Paprika-Aufstrich“, „Kartoffelcreme auf bayrische Art“, „Zwiebel-Cashew-Aufstrich“, „Tomaten-Walnuss-Aufstrich“ und „Schwarzer-Teufelsaufstrich“. Gleich an dieser Stelle ein gro├čes Dankesch├Ân an das Ern├Ąhrungsteam der Klinik Hohenfreudenstadt, das f├╝r uns die Aufstriche zubereitete, kritische Testesser akquirierte und den Test sowohl durchf├╝hrte als auch auswertete. Ausnahmslos „sehr gut“ schmeckte allen Testessern der „Italienische Paprikaaufstrich“. Der zweite Platz geht an die „Bananen-Mokka-Creme“. Bei den anderen Aufstrichen fiel das Ergebnis gemischt aus. Die Mehrheit der Tester stufte jedoch die allermeisten Zubereitungen als „gut“ ein.

Nach bestandenem Geschmackstest ÔÇô wie schneidet die inhaltliche Zusammensetzung ab? Viele Aufstriche enthalten reichlich Obst bzw. Gem├╝se und leisten damit einen kleinen Beitrag zu den empfohlenen „F├╝nf am Tag“. Andere sind reich an N├╝ssen und damit wie N├╝sse selbst – in Ma├čen genossen – durchaus empfehlenswert. H├╝lsenfr├╝chte wiederum sind eine prima Grundzutat f├╝r Aufstriche, sie sind nicht nur eiwei├čreich, sondern wirken sich auch g├╝nstig auf den Blutzuckerspiegel aus, was vor allem f├╝r Diabetiker von Vorteil ist. Tofu ist nat├╝rlich als Eiwei├člieferant aus der veganen K├╝che kaum wegzudenken und somit konsequenterweise Grundlage f├╝r einige der Aufstriche. Er bleibt f├╝r den Nichtveganer, der auf diese Eiwei├čquelle nicht angewiesen ist, aber Geschmackssache. Die s├╝├čen Aufstriche sind – ob vegan oder nicht ÔÇô wie alle anderen S├╝├čigkeiten auch eher in Ma├čen zu genie├čen.

Als Fett ist laut Rezeptur meist gesundes Oliven- oder Raps├Âl (in moderaten Mengen) zu verwenden, mit einigen wenigen Ausnahmen: den Aufstrichen mit Kokos├Âl oder Margarine als formgebender Grundzutat. Solche Aufstriche tragen Sie besser etwas d├╝nner auf, da diese Aufstriche sehr fetthaltig und damit kalorienreich sind. Kokos├Âl ist au├čerdem reich an gesundheitlich eher ung├╝nstigen ges├Ąttigten Fetts├Ąuren und sollte schon aus diesem Grund eher sparsam verwendet werden.

Klasse ist, dass in diesem Buch viele Rezepturen durch Kr├Ąuter und getrocknete Gew├╝rze ihren charakteristischen Geschmack bekommen. Vereinzelt z├Ąhlt aber auch reichlich Salz zu den W├╝rzmitteln. Nun ist es aber ein entscheidender Vorteil von selbstgemachten Aufstrichen, dass Sie den Salzgehalt selbst beeinflussen k├Ânnen. Probieren Sie deshalb erst, bevor Sie Salz in Mengen von einem Teel├Âffel oder mehr zugeben. Sonst verliert sich ein gesundheitliche Vorteil schnell wieder.

Portions- und N├Ąhrwertangaben fehlen leider bei allen Rezepten ÔÇô sie w├Ąren noch ein kleines Plus zur Orientierung gewesen. Teilweise ergeben die Rezepte beachtliche Mengen, die f├╝r Singles oder auch P├Ąrchen definitiv zu viel sind. Die Rezepte lassen sich aber auch gut halbieren oder vierteln.

Unsere Bewertung: empfehlenswert – auch wenn es nicht unbedingt vegan sein m├╝sste, schlie├člich ist eine vegane Ern├Ąhrung nicht ganz einfach umzusetzen und auch nicht f├╝r jeden unbedingt gut geeignet … Das Buch wartet aber auch f├╝r Nicht-Veganer mit vielen findigen Ideen auf, die durchaus gesunde Abwechslung in den Brotbelag bringen k├Ânnen.

Was das Buch bietet:
 
– ideenreiche Rezepte

– „kleine Warenkunde“ f├╝r Einsteiger in die vegane K├╝che

– Tipps zur Lagerung und Verwendung

– tabellarische ├ťbersicht: Haltbarkeitsangaben der Aufstriche

– „Exkurs“: Geschenke u.a.

Das Buch „Vegane Brotaufstriche“ von Heike K├╝gler-Angler erschien im Pala-Verlag, Erscheinungsdatum 10.10.2012, und kostet 14 Euro.

verfasst von am 15. April 2013 um 06:27

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