Der verlockende Blick aufs Essen

Autor/in: , Redaktion: Dr. Bertil Kluthe
© Kluthe-Stiftung Ern√§hrung und Gesundheit

Freitag, 21. Juni 2019

Ein Blick gen√ľgt, und dem Lebensmittel, das ein anderer ansieht, wird ein h√∂herer Wert beigemessen. Diese Beobachtung von Wissenschaftlern verschiedener deutscher Universit√§ten k√∂nnte zuk√ľnftig unter anderem bei der Beeinflussung des Ern√§hrungsverhaltens von Kindern n√ľtzlich sein.

Warum entscheiden wir uns f√ľr ein bestimmtes Produkt? Viele Menschen lassen sich bei ihren Kaufentscheidungen von Bewertungen Anderer leiten und bevorzugen Produkte in Onlineshops, die √ľberwiegend gut bewertet wurden. Aber auch offline im Lebensmittelgesch√§ft scheint die Aufmerksamkeit unserer Mitmenschen eine gr√∂√üere Bedeutung bei unserer Lebensmittelauswahl zu spielen als wir f√ľr m√∂glich halten. Daf√ľr sprechen jedenfalls die Ergebnisse einer aktuellen Studie unter Beteiligung des Deutschen Instituts f√ľr Ern√§hrungsforschung (DIfE).

Im Mittelpunkt des Forschungsinteresses stand die Frage, inwieweit Blicke, die andere auf Lebensmittel werfen, unsere Lebensmittelpr√§ferenzen und den Wert, den wir Lebensmitteln beimessen, ver√§ndern. Um mehr dar√ľber zu erfahren, statteten Dr. Apoorva Rajiv Madipakkam vom Institut f√ľr Psychologie an der Universit√§t L√ľbeck und ihre Kollegen 20 Probandinnen und 12 Probanden mit einem Durchschnittsalter von knapp 24 Jahren mit sogenannten Eyetrackern aus, die die Bewegung der Augen aufzeichneten. Sie sollten sich nun Bilder von Lebensmitteln ansehen und anschlie√üend angeben, wie viel Geld sie maximal f√ľr die gezeigten Lebensmittel ausgeben w√ľrden. So konnte f√ľr jeden Proband und jedes Lebensmittel ein individueller Wert, die sogenannte Zahlungsbereitschaft, ermittelt werden.

Im n√§chsten Schritt betrachteten die Probanden wieder Lebensmittelbilder, diesmal wurden jedoch zus√§tzlich auf den Bildern Gesichter gezeigt, die die Produkte entweder ansahen oder offensichtlich ignorierten. Als die Probanden im Anschluss daran erneut die Produkte bewerteten, zeigte sich ein deutlicher Effekt: „Das Ergebnis des Experiments ist verbl√ľffend: Wenn die Lebensmittel gemeinsam mit Gesichtern gezeigt wurden, die auf das Produkt schauten, waren die Probanden bereit, mehr Geld daf√ľr auszugeben. Andererseits wollten sie weniger Geld f√ľr ein Produkt ausgeben, welches ignoriert wurde“, berichtet Dr. Madipakkam, Erstautorin der Studie, die unl√§ngst in der Fachzeitschrift Scientific Reports ver√∂ffentlicht wurde. „Wenn andere Menschen ein Lebensmittel im Supermarkt anschauen, wird es f√ľr uns attraktiver. Der Blick des Gegen√ľbers vermittelt uns, dass dieses Produkt potentiell wichtig und relevant f√ľr uns sein k√∂nnte“, erl√§utert Prof. Soyoung Q Park vom DIfE. Und weiter: „Unsere Befunde geben klare Hinweise darauf, wie Konsumentscheidungen entstehen und gesteuert werden. Soziale Informationen, wie beispielsweise die Blicke anderer Menschen, k√∂nnten k√ľnftig effektiv eingesetzt werden, um das Essverhalten hingehend zu einer gesundheitsf√∂rderlichen Ern√§hrungsweise zu verbessern.“

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verfasst von am 21. Juni 2019 um 10:11

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