DGE empfiehlt h√∂here Vitamin B12-Aufnahme f√ľr Erwachsene

Autor/in: , Redaktion: Dr. Bertil Kluthe
© Kluthe-Stiftung Ern√§hrung und Gesundheit

Dienstag, 26. Februar 2019

Die Deutsche Gesellschaft f√ľr Ern√§hrung (DGE) hat den Referenzwert f√ľr die Vitamin-B12-Aufnahme Erwachsener um ein Drittel erh√∂ht. Zu den Risikogruppen f√ľr eine Unterversorgung z√§hlen insbesondere Veganer, aber auch schwangere und stillende Vegetarierinnen, √§ltere Menschen und Menschen mit Magen-Darm-Erkrankungen sind gef√§hrdet.

Unter der Sammelbezeichnung „Vitamin B12“ werden verschiedene Verbindungen mit derselben biologischen Wirkung und chemischen Struktur (sog. Cobalamine) zusammengefasst. Vitamin B12 ist essentiell f√ľr die Zellteilung, Blutbildung, DNA-Synthese sowie den Abbau von Fett- und Aminos√§uren und weitere Stoffwechselvorg√§nge. Bei einem Mangel drohen An√§mien (Blutarmut), neurologische St√∂rungen, Erm√ľdungserscheinungen und depressive Verstimmungen sowie weitere psychische Auff√§lligkeiten. Da Vitamin B12 in ad√§quater Menge und f√ľr Menschen verf√ľgbarer Form fast ausschlie√ülich in tierischen Lebensmitteln vorkommt, haben insbesondere Menschen, die seit l√§ngerem vegan leben, ein hohes Risiko f√ľr einen Vitamin-B12-Mangel.

Aktuell haben Experten der DGE gemeinsam mit ihren Kollegen aus √Ėsterreich und der Schweiz die Referenzwerte f√ľr die Vitamin-B12-Zufuhr √ľberarbeitet. Da der Bedarf (noch) nicht mit der w√ľnschenswerten Genauigkeit bestimmt werden kann, werden die √ľberarbeiteten Referenzwerte nicht mehr als empfohlene Zufuhr, sondern als Sch√§tzwerte f√ľr eine angemessene Zufuhr angegeben, schreibt die DGE. Bei der Festlegung des aktuellen Werts wurden Studien ber√ľcksichtigt, in denen eine angemessene Vitamin-B12-Zufuhr anhand von verschiedenen Biomarkern bestimmt wurde. Basierend auf diesen Studienergebnisse wurde der Referenzwert f√ľr die t√§gliche Vitamin-B12-Zufuhr Erwachsener von 3 auf 4 Mikrogramm erh√∂ht. Schwangere und stillende Frauen haben einen erh√∂hten Bedarf (Schwangere: 4,5 Mikrogramm/Tag, Stillende: 5,5 Mikrogramm/Tag).

Gute Vitamin-B12-Quellen sind Milch- und Milchprodukte, Eier, Fisch, Meeresfr√ľchte, Gefl√ľgel sowie mageres Fleisch. Die empfohlenen 4 Mikrogramm lassen sich beispielsweise durch ein kleines Glas Milch, einen Becher Joghurt, ein Ei und 60 Gramm Camembert decken. Zur Vermeidung von Defiziten sollten Veganer dauerhaft Vitamin-B12-Pr√§parate einnehmen, empfiehlt die DGE. Auch Vegetarier nehmen zum Teil zu wenig Vitamin B12 auf. Dies gilt insbesondere bei erh√∂htem N√§hrstoffbedarf, etwa w√§hrend der Schwangerschaft und Stillzeit. Problematisch kann die Zufuhr au√üerdem bei Magen-Darm-Erkrankungen werden wie anhaltender Gastritis, Morbus Crohn sowie bei Einnahme bestimmter Medikamente oder der Entfernung von Teilen des Magens oder Darms. Auch Senioren sind vermehrt von einem Vitaminmangel betroffen, da sich die Aufnahme des Vitamins aus der Nahrung mit dem Alter verschlechtern kann.

 

Tipp der Redaktion:

Die Versorgung des Körpers mit Vitamin B12 und insbesondere ein möglicher Mangel lässt sich gut am Blutbild ablesen. Wenn die Parameter MCV (mittleres zelluläres Volumen der Erythrozyten) und MVH (mittlerer zellulärer Hämatokrit) erhöht sind, kann dies auf einen Vitamin B12 (oder Folsäure)- Mangel hinweisen. Eine weitere ärztliche Abklärung ist sinnvoll.

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verfasst von am 26. Februar 2019 um 08:02

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