Erfolgreich abnehmen

Autor/in: , Redaktion: Dr. Bertil Kluthe
© Kluthe-Stiftung Ern√§hrung und Gesundheit

Donnerstag, 10. April 2014

Menschen mit dem Wunsch zur Gewichtsabnahme sollten verst√§rkt √ľber realistische Ziele informiert werden. Denn zu hohe Erwartungen k√∂nnen Frustrationen hervorrufen und dazu f√ľhren, dass die Teilnahme an Gewichtsreduktionsprogrammen schnell aufgegeben wird.

Zielgerade
© S.wplunkett

Steffi Dierks und Prof. Dr. Martin Schellhorn vom Institut fuŐąr Ern√§hrungswirtschaft und Verbrauchslehre an der Kieler Christian-Albrechts-Universit√§t befragten in ihrer Studie Teilnehmer eines Online-Gewichtsprogramms zu ihrem Abnehmziel. Welchen Gewichtsverlust wollten sie erreichen und aus welchem Grund?

√úblicherweise wird ein Gewichtsverlust in H√∂he von f√ľnf bis zehn Prozent des Ausgangsgewichts als realistisch angesehen. Die Erwartungen der 472 Teilnehmer lagen dagegen deutlich h√∂her: Im Mittel wollten sie eine Gewichtsabnahme von 16 Prozent erreichen. Mehr als neun von zehn Teilnehmern (93 Prozent) starteten mit √ľbersteigerten Erwartungen. Hier k√∂nnte eine Erkl√§rung f√ľr die hohe Abbruchquote von Online-Gewichtsprogrammen liegen. Im Vorfeld wurde von einer Abbruchrate von bis zu 80 Prozent berichtet. Demnach erreicht nur jeder f√ľnfte Teilnehmer sein angestrebtes Ziel.

Dierks und Schellhorn stellten fest, dass vor allem Frauen und j√ľngere Probanden mit Abnehmwunsch ihre M√∂glichkeiten √ľbersch√§tzen. Au√üerdem fiel ihnen auf, dass Menschen mit unrealistisch hohen Erwartungen vor allem abnehmen wollten, um ihr Aussehen zu ver√§ndern / zu verbessern, w√§hrend bei Abnehmwilligen mit realistischen Erwartungen gesundheitliche Motive dominierten.

Um Frustrationen infolge von √ľberzogenen Abnahmeerwartungen zu vermeiden, empfehlen die Kieler Wissenschaftler deshalb, Menschen mit Gewichtsabnahmewunsch bereits im Vorfeld √ľber realistische Ziele aufzukl√§ren.

Quelle:
U. Scherper (2014): Abnehmen online: Enttäuschung vorprogrammiert? aid Infodienst, Online-Artikel vom 19.02.2014.

verfasst von am 10. April 2014 um 07:39

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9 Kommentare zu “Erfolgreich abnehmen”

  1. Lukas sagt:

    Wer abnehmen will muss sich Bewegen, Sport machen, Kalorien verbrennen und seinen Stoffwechsel anregen. Dass dort dabei auf Anhieb nicht gleich ganze Kg hinschmelzen, sollte eigentlich logisch und selbstverst√§ndlich sein. Leider suggerieren uns unz√§hlige Werbungen und Medien, dass es m√∂glich ist viele viele Kilo innerhalb k√ľrzester Zeit abzunehmen m√∂glich ist … kein Wunder also, dass viele (und besonders j√ľngere) Menschen unrealistische Zielvorstellungen entwickeln. Dieser Artikel sollte von viel mehr Menschen gelesen werden! Danke f√ľr das teilen.

  2. Inge sagt:

    Ich hatte mal eine ganz tolle Seite, wo das Abnehmen echt gut dargestellt wird. jedenfalls wird auch gesagt, dass man auf s√ľ√ües oder sowas gar nciht verzichten muss, denn man sollte es kompensieren. Wenn ich also einen Mars Riegel gegessen habe, dann bin ich halt 20 Minuten l√§nger im Fitnesscenter. Oder am besten ist es statt einem Marsriegel, gibt es Obst (ist ja schlie√ülich auch s√ľ√ü)

  3. GesundBlog sagt:

    Es gibt viele Varianten abzunehmen und genauso viele Möglichkeiten zu versagen. Was jedem Abnehmwilligen klar sein muss, ist das eigentliche Ziel dass er oder sie erreichen will. Ohne dieses Ziel wird es sehr schwierig.
    Vielen Dank f√ľr die Vorstellung der Studie.

  4. Rene sagt:

    War bei mir damals auch so. Ich habe erst Fortschritte gemacht, die dann aber aufgrund meiner Ernährung stagniert sind. Dann hatte ich keine Motiviation mehr und bin wieder in alte Muster gefallen. Rene du musst dein Stoffwechsel mit diesen Produkten anheizen hieß es dann immer. Völliger quatsch. Ich habe einfach besser auf meine Ernährung geachtet und Low Carb essen gegessen und dann ging es tatsächlich wieder bergauf.

  5. Klaus sagt:

    Einfach Abnehmen ist wirklch einfach wenn man versteht worauf es ankommt. Was ich z.B. gar nicht versteheh ist, dass Leute immer nach einer einfachen L√∂sung suchen, dabei haben sie diese immer dirket vor Augen. Jeden tag wenn sie den K√ľhlschrank √∂fnnen entdeckt man viele tolle Sachen zum einfachen Abnehmen. Und dennoch kaufen sie Abnehmpillen und Pr√§parate.

  6. Thorsten sagt:

    Tja, die Ziele, diese sollten wirklich realistisch angesetzt weden. Aber das Problem haben nicht nur die die Abnehmen möchten, sondern fast alle Menschen die sich etwas vornehmen.
    Meist wird sich echt √ľbersch√§tzt.
    Die Entt√§uschung ist dann nat√ľrlich gross…

  7. Ohne Sport Abnehmen sagt:

    Meiner Meinung nach sollte man sich beim Abnehmen immer erstmal kleinere Ziele setzen, zum Beispiel 1kg pro Woche. Hat man zu hohe Erwartungen und Anspr√ľche an sich selbst, so verschwindet die Motivation doch schnell und Frustration macht sich breit, wenn es nicht geklappt hat. Lieber langsame Schritte gehen, damit die Gewichtsabnahme erfolgreich verl√§uft.

  8. Nadine sagt:

    Vorab gesagt, ist es ein klasse Beitrag. Einfach abnehmen unterscheide ich nat√ľrlich mit – Erfolgreich abnehmen, zumal es einfach in der Regel nie wird. Nat√ľrlich ist es abh√§ngig von dem der abnehmen m√∂chte, aber man sollte sich dessen bewusst sein, das einfach und schnell abnehmen keine L√∂sung auf Dauer ist. Vielen Dank f√ľr diesen Artikel.

  9. Birgit sagt:

    Wichtig ist halt immer das große ganze. Einfach mal schnell innerhalb weniger Wochen abnehmen kann auch nach hinten losgehen. Wenn man danach nämlich so einen großen Nachholbedarf hat, das man wieder anfängt viel mehr zu essen. Dann sind die Kilos schnell wieder drauf und das wäre schade.

    Daher sollte man eher darauf achten, seine gesamte Ern√§hrung anzupassen. Und da sollten dann auch mal Mahlzeiten mit reinfallen, die nicht so gut sind, als kleine Belohnung ūüėČ

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