FĂŒnf Minuten, die sich lohnen

Autor/in: , Redaktion: Dr. Bertil Kluthe
© Kluthe-Stiftung ErnĂ€hrung und Gesundheit

Dienstag, 9. September 2014

„Dieses Jahr will ich mir ganz bestimmt mehr Zeit fĂŒr meine Gesundheit nehmen und regelmĂ€ĂŸig mindestens eine halbe Stunde Sport treiben!“ So oder so Ă€hnlich lauten viele gute VorsĂ€tze fĂŒr das beginnende Jahr. Doch allzu schnell verfliegt die Euphorie und der Alltag, Arbeitsstress, Erledigungen und Termine sabotieren die guten VorsĂ€tze. Eine halbe Stunde und mehr pro Tag lassen sich schwer freimachen, aber schon 5-10 Minuten können die Lebenserwartung erhöhen.

Zur Erhaltung der Gesundheit empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation WHO, sich insgesamt jede Woche mindestens 2,5 Stunden bei mĂ€ĂŸiger IntensitĂ€t zu bewegen oder 1,25 Stunden intensiv die Ausdauer zu trainieren. Vor diesem hohen Anspruch kapitulieren viele im Voraus. „Fehlende Zeit ist eines der grĂ¶ĂŸten Hindernisse fĂŒr die Leute, sich regelmĂ€ĂŸig zu bewegen„, weiß Duch-Chul Lee von der Iowa State University. Gemeinsam mit Kollegen hat er deshalb untersucht, wie viel Bewegungszeit wir mindestens investieren mĂŒssen, um gesundheitlich zu profitieren.

55.136 Erwachsene im Alter von 18 bis 100 Jahren nahmen an der Studie teil, wobei MĂ€nner deutlich in der Mehrheit waren (74 Prozent). Zu Beginn der Studie wurden alle Probanden befragt, wie hĂ€ufig sie liefen oder joggten, wie lange, wie schnell und welche Entfernung sie dabei zurĂŒcklegten. In den folgenden 15 Jahren wurden alle TodesfĂ€lle in der Studienpopulation dokumentiert, wobei TodesfĂ€lle aufgrund von Herz-Kreislauf-Problemen besonders gekennzeichnet wurden.

Im Vergleich zu NichtlĂ€ufern hatten LĂ€ufer im Untersuchungszeitraum ein um 30 Prozent geringeres allgemeines Sterberisiko und sogar ein 45 Prozent geringeres Risiko, an Herz-Kreislauf-Problemen zu versterben. Außerdem war ihre Lebenserwartung drei Jahre lĂ€nger. Im nĂ€chsten Schritt untersuchten die Wissenschaftler den Einfluss der Dauer des Trainings auf die Lebenserwartung – mit verblĂŒffendem Ergebnis: Selbst wer nur 35 bis 50 Minuten pro Woche seine Ausdauer trainierte, mit einem Tempo von unter 10 Kilometern pro Stunde joggte oder nur kurze Strecken zurĂŒcklegte, profitierte gesundheitlich.

Auch beim Laufen zahlt sich Durchhaltevermögen aus: Auf 10 TodesfĂ€lle unter den NichtlĂ€ufern kamen in der Gruppe der Probanden, die etwa sechs Jahre lang trainiert hatten, lediglich drei bis fĂŒnf TodesfĂ€lle. Das allgemeine und Herz-Kreislauf-bedingte Sterberisiko sank also um 29 bis 50 Prozent.

Diese und weitere Studienergebnisse lassen die Wissenschaftler folgern, dass ein fĂŒnf- bis zehnminĂŒtiges Lauftraining fĂŒr gesunde Bewegungsmuffel womöglich die bessere Bewegungsvariante ist statt fĂŒnfzehn- bis zwanzigminĂŒtiges zĂŒgiges Gehen. Im Hinblick auf die VerlĂ€ngerung der Lebenserwartung ist das kurze Lauftraining lĂ€ngeren, aber weniger intensiven Bewegungsformen mindestens ebenbĂŒrtig. Jetzt hoffen Lee und seine Kollegen, dass ihre Studienergebnisse „ein paar Menschen motivieren, mit Sport zu beginnen, weil diese gesundheitlichen Ziele locker erreicht werden können.

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verfasst von am 9. September 2014 um 07:35

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