Geheimtipp f√ľr Ausdauersportler

Autor/in: , Redaktion: Dr. Bertil Kluthe
© Kluthe-Stiftung Ern√§hrung und Gesundheit

Donnerstag, 4. September 2014

F√ľr die Regeneration von Muskeln sind keine Nahrungserg√§nzungsmittel notwendig. Wissenschaftler der Sporthochschule in K√∂ln raten gesundheitsorientierten Breitensportlern stattdessen nach dem Sport √∂fter zum K√§sebrot zu greifen.

Wie aus neuesten trainingswissenschaftlichen Studien hervorgeht, stimuliert die gemein-same Aufnahme von Kohlenhydrat- und Proteindrinks nach dem Ausdauersport die Muskelerholung bei leistungsorientierten Athleten. Der Breitensportler, bei dem anstelle von Leistungszielen der Gesundheitsgedanke im Vordergrund steht, stellt sich nun wom√∂glich Fragen wie: ‚ÄěIst es auch f√ľr mich sinnvoll, meine Muskelregeneration gezielt zu unterst√ľtzen? Muss ich hierf√ľr in (zumeist teure) Nahrungserg√§nzungsmittel f√ľr Sportler investieren oder gibt es Alternativen aus dem normalen Lebensmittelangebot?‚Äú

Antworten auf diese Frage gibt eine neue Studie der Deutschen Sporthochschule in K√∂ln, die im Auftrag einer K√§serei durchgef√ľhrt wurde. Unter der Leitung von Prof. Dr. Patrick Diel wurde an nicht spezifisch trainierten Studenten der Sporthochschule untersucht, ob sich die in den bisherigen Studien erzielte Muskelregeneration und der Schutz vor Folgesch√§den an Muskeln auch durch nat√ľrliche Lebensmitteln erzielen lassen, und ob auch weniger intensiv trainierte Sportler von einer Ern√§hrungsumstellung profitieren.

√úber mehrere Monate hinweg legten die durchweg m√§nnlichen Probanden eine Laufstrecke von 10 Kilometern zur√ľck, wobei verschiedene ausdauerrelevante Werte untersucht und festgehalten wurden. Jeder Proband durchlief drei verschiedene Durchg√§nge: Einmal wurde ohne Einnahme von Nahrungsmitteln nach dem Lauf getestet, einmal nachdem die Probanden vier Scheiben Wei√übrot als Kohlenhydratquelle gegessen hatten und einmal nach dem Verzehr von zwei Scheiben Wei√übrot und 30 Gramm proteinreichem Sauermilchk√§se.

Durch die Messung der Kreatinkinasekonzentration (CK) konnten die Wissenschaftler das Ausma√ü der Muskelsch√§digung infolge des Laufs quantifizieren und objektivieren. Sie stellten fest, dass der Wert und damit auch die Muskelsch√§digung tendenziell am geringsten war, wenn nach dem Lauf Sauermilchk√§sebrote verzehrt wurden. Am ung√ľnstigsten waren die Werte, wenn nach dem Lauf nichts gegessen wurde. Demnach kann die Muskelregeneration auch mit ‚Äěnormalen‚Äú Lebensmitteln unterst√ľtzt werden. Sauermilchk√§sebrote stehen dabei wahrscheinlich nur exemplarisch f√ľr viele andere Kombinationsm√∂glichkeiten von kohlenhydrat- und eiwei√üreichen Lebensmitteln. Dementsprechend beschr√§nkt sich das Fazit von Diel zur Bedeutung der Studie f√ľr Breitensportler nicht nur auf die untersuchten Lebensmittel: ‚ÄěUnsere Daten best√§tigen Daten aus der Literatur, zeigen jedoch dar√ľber hinaus, dass die Zufuhr von Kohlenhydraten und Eiwei√ü mit der normalen Nahrung erfolgen kann, und keine spezifischen Supplemente oder Nahrungserg√§nzungsmittel n√∂tig sind.‚Äú

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verfasst von am 4. September 2014 um 06:15

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3 Kommentare zu “Geheimtipp f√ľr Ausdauersportler”

  1. Sophie D. sagt:

    Auch Frischk√§se, K√∂rnerk√§se und andere wei√üe K√§sesorten sind gut nach dem Sport. Und sch√∂n, dass auch eine studie dies unter beweis stellen konnte ūüôā

  2. Wanst sagt:

    Eine Studie, die eine K√§serei beauftragt, also bezahlt, hat, „weist nach“, dass K√§se gut f√ľr Breitensportler ist. Ob es da wohl einen Zusammenhang gibt? …

  3. Christina Bächle sagt:

    Der Verdacht liegt nat√ľrlich nahe. Umso bemerkenswerter das Fazit der Studie. Ausschlaggebend ist wohl die Kombination zwischen kohlenhydrat- und eiwei√ühaltigen Lebensmitteln.

    Mit freundlichen Gr√ľ√üen

    Christina Bächle

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