Hier dreht sich alles ums Essen РErnährungsmesse in Köln

Autor/in: , Redaktion: Dr. Bertil Kluthe
© Kluthe-Stiftung Ern√§hrung und Gesundheit

Mittwoch, 12. Oktober 2011

Schriftzug koelnmesse
© nadine.juliana

Am 08. Oktober 2011 √∂ffnete die weltgr√∂√üte Ern√§hrungsmesse Anuga ihre Pforten. Bis heute haben Fachbesucher in K√∂ln die Gelegenheit, Neuheiten aus aller Welt zu probieren. Insgesamt stellen fast 6600 Anbieter aus 100 L√§ndern ihre neuesten Kreationen der Fachwelt vor. Mit ihrem Angebot decken sie das gesamte Lebensmittelspektrum ab: Fingerfood, Feinkost und Tiefk√ľhlwaren sind ebenso vertreten wie koschere Lebensmittel, regionale und exotische Produkte, Lebensmittel f√ľr Vegetarier und Veganer, Bio-Essen sowie Getr√§nke.

Die Lebensmittelhersteller waren sehr experimentierfreudig und so reicht die Angebotspalette von K√§se mit Biergeschmack √ľber Birnen-Schoko-Sushi bis hin zu K√ľrbiskernpresskuchenmehl, Speckcreme aus dem Glas und Kokosbl√ľtenzucker.

Der zunehmende Trend zum Verzehr vorgefertigter Lebensmittel und Speisen (Convenience Food) zeichnet sich auch auf der Anuga ab. Gro√üe Beachtung fand beispielsweise ein vorgebratener Burger, der sich im Toaster zubereiten l√§sst. Anschlie√üend wird er nur noch in das bereits vorgeschnittene Br√∂tchen gelegt und ist sofort verzehrfertig. Praktisch: Die beigef√ľgte Grifftasche spart den Teller und macht den anschlie√üenden Abwasch komplett √ľberfl√ľssig.

Getränke mit Strohhalm
© khawkins04

Ganz im Sinne des Verbrauchers sollen auch die neuen „Free-From-Produkte“ sein. Entsprechend der Maxime „weniger ist mehr“ sind dies Zubereitungen, die bestimmte Zutaten explizit nicht enthalten, z. B. keinen Zucker, Fett, Gluten oder k√ľnstliche Aromen. Genau entgegengesetzt verh√§lt es sich bei den neu kreierten Gew√ľrzen: Hier fallen speziell angereicherte Produkte auf, z. B. rotes Fl√ľssigsalz aus Hawaii mit hohem Eisengehalt oder Kokosbl√ľtenzucker mit viel Kalium. Auch der Obstbereich blieb nicht von Innovationen verschont: Anstelle von Obst auf die Hand bieten die Hersteller f√ľr unterwegs „Obst to go“ in 150 Kalorien-Boxen an oder mit Obst gef√ľlltes Geb√§ck bzw. Plastikpackungen mit geliertem oder p√ľriertem Obst.

Insgesamt wurde auf der Anuga erkennbar, wie sehr sich der Mensch von der Natur und ihren Gaben entfernt hat. Die Entwicklung „Weg von der Natur“ wird als eine Ursache f√ľr die Zunahme ern√§hrungsabh√§ngiger Erkrankungen gesehen, welche nun wiederum mit speziellen Lebensmittelangeboten behandelt werden sollen.

Der Lebensmittelmarkt ist groß und die Hersteller buhlen um die Gunst ihrer Kunden. Bleibt abzuwarten, welche der zahlreichen Neukreationen sich außerhalb der Messehallen etablieren können.

verfasst von am 12. Oktober 2011 um 09:45

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