Krafttraining: viel Protein = viele Muskeln?

Autor/in: , Redaktion: Dr. Bertil Kluthe
© Kluthe-Stiftung Ern√§hrung und Gesundheit

Freitag, 2. Dezember 2016

Wie viel Protein braucht die Muskulatur zur Erholung und f√ľr ein optimales Wachstum nach dem Krafttraining? Und: Ben√∂tigen Menschen mit einer gr√∂√üeren Muskelmasse mehr Protein als Untrainierte? Diese Fragen d√ľrften nicht nur Kraftsportler interessieren. Wissenschaftler der Universit√§ten von Stirling, Hamilton und Birmingham kennen die Antworten.

Kevin Tripton, Professor f√ľr Sport-, Gesundheits- und Bewegungswissenschaften an der Universit√§t von Stirling (Schottland) beschreibt den Ausgangspunkt der Studie: „Es gibt eine weit verbreitete Annahme, dass gr√∂√üere Athleten mehr Protein ben√∂tigen. Daher werden Ern√§hrungsempfehlungen oft direkt im Verh√§ltnis zur K√∂rpermasse gegeben.“ Doch brauchen Sportler mit einer gr√∂√üeren fettfreien K√∂rpermasse (lean body mass, kurz LBM) tats√§chlich mehr Protein als weniger bemuskelte Sportler zur Regeneration und f√ľr ein optimales Wachstum?

F√ľr ihre Studie baten die Wissenschaftler jeweils 15 junge Kraftsportler mit einer LBM von unter 65 Kilogramm beziehungsweise √ľber 70 Kilogramm an zwei Tagen ein umfassendes Krafttraining zu absolvieren. Unmittelbar danach tranken alle Probanden einen Proteindrink mit 20 oder 40 Gramm Molkenprotein. Weder die Probanden noch die an der Studie beteiligten Wissenschaftler wussten w√§hrend des Experiments, welchen der beiden Proteindrinks die Probanden gerade zu sich nahmen (randomisierte, doppelblinde Studie im Crossover-Design). Im Anschluss an das Proteingetr√§nk wurde die Proteinsynthese der Probanden gemessen.

Es stellte sich heraus, dass sich die Muskulatur der Probanden nach dem Proteindrink mit der hohen Proteindosis besser regenerieren und auch deutlicher wachsen konnte als nach der geringeren Proteindosis. Das erh√∂hte Muskelwachstum nach dem hoch dosierten Proteindrink war allerdings ‚Äď anders als bisher angenommen ‚Äď unabh√§ngig von der LBM der Probanden. Professor Tripton erl√§utert: „In unserer Studie absolvierten Probanden ein Ganzk√∂rperkrafttraining, w√§hrend in fr√ľheren Studien, auf denen die Proteinempfehlungen basieren, nur die Reaktion auf ein Beintraining untersucht wurde. Dieser Unterschied deutet darauf hin, dass die Menge der trainierten Muskulatur einen gr√∂√üerem Einfluss auf den Proteinbedarf nach dem Training hat als die Muskelmasse des K√∂rpers.“

Die Ergebnisse von Professor Tripton und seinen Kollegen sollten in der Ern√§hrungsberatung ber√ľcksichtigt werden. „Bis heute besteht seitens der f√ľhrenden Sportern√§hrungswissenschaftler, darunter dem Amerikanischen Sportmedizin-College und der Britischen Ern√§hrungsgesellschaft, ein Konsens, dass Gewichtheber nicht mehr als 25 Gramm Protein nach dem Training ben√∂tigen, um die Wachstumsf√§higkeit des Muskels maximal zu stimulieren“, konstatiert Professor Tripton. „Zur korrekten Bestimmung der empfohlenen Proteinmenge m√ľssen wir zun√§chst die spezifischen Anforderungen des Trainings ber√ľcksichtigen, unabh√§ngig von der Gr√∂√üe der Sportler. Dies stellt weitverbreitete Empfehlungen in Frage und legt nahe, dass die Menge an Protein, die unsere Muskeln nach dem Training ben√∂tigen, von der Art des durchgef√ľhrten Workouts abh√§ngt.“ Da in der aktuellen Studie nur junge, trainierte M√§nner untersucht wurden, ist bislang nicht bekannt, ob und in welchem Umfang die Studienergebnisse auch f√ľr andere Bev√∂lkerungsgruppen gelten.

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verfasst von am 2. Dezember 2016 um 11:15

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4 Kommentare zu “Krafttraining: viel Protein = viele Muskeln?”

  1. Christian sagt:

    Hallo, die Studie ist sehr interessant. Man kann daraus schließen, dass man die Menge an Protein, die man zu sich nimmt, noch stärker am Training orientieren muss. Also wenn man z.B. die Muskeln des kompletten Körpers trainiert in einer Trainingseinheit, ist danach eine große Dosis an Protein nötig.

  2. Niels sagt:

    Vielen Dank f√ľr die Information und den Bezug auf die Studien!
    Im Bezug auf Protein und Fitness kursiert leider oftmals sonst viel Halbwissen im Netz!

    Dankesch√∂n ūüôā

    LG
    Niels

  3. Manuel sagt:

    Wirklich sehr interessante Studie!
    Interessiere mich schon l√§nger f√ľr Proteine & Muskelaufbau. Habe bis jetzt zwar viel verschiedenes gelesen und in Videos erfahren, diese Studie erscheint mit jedoch am glaubw√ľrdigsten.

    Vielen Dank daf√ľr!
    LG Manuel

  4. Maximilian sagt:

    Hallo Leute,

    ich finde euren Artikel sehr informativ und freue mich auf weitere Beitr√§ge mit n√ľtzlichen Infos!

    Ich persönlich bin auch gerade dabei etwas zuzunehmen.

    Habe mir √ľber dieses Thema sehr viele Infos online besorgt und dann mit einem Profi zusammen einen Muskelaufbau- und Ern√§hrungsplan erstellt.

    Ich habe bereits sehr gute Erfolge erzielt.

    Viele Gr√ľ√üe

    Maximilian

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