Kurios: Wie der Kellner die Bestellmenge beeinflusst

Autor/in: , Redaktion: Dr. Bertil Kluthe
© Kluthe-Stiftung Ern√§hrung und Gesundheit

Mittwoch, 7. Dezember 2016

M√∂chte ein Restaurantbesitzer seinen Absatz steigern, sollte er vermehrt Kellner mit √úbergewicht einsetzen. So lautet das verbl√ľffende Ergebnis einer Studie, die gemeinsam von Wissenschaftlern der Friedrich-Schiller-Universit√§t Jena und der Cornell-Universit√§t in Ithaca (USA) durchgef√ľhrt wurde.

Dass die Atmosph√§re in einem Restaurant, zu der Beleuchtung, Musik und Sitzplatzgestaltung beitragen, den Appetit seiner G√§ste beeinflusst, ist bereits bekannt. Doch welchen Einfluss hat die Figur des Servicepersonals? Dieser Frage gingen Tim D√∂ring und sein Kollege Prof. Dr. Brian Wansink nach. F√ľr ihre Studie werteten sie das Bestellverhalten anhand von 497 dokumentierten Kellner-Gast-Interaktionen in 60 Restaurants in Frankreich, Spanien und den USA aus.

Und tatsächlich: Wurden die Restaurantbesucher von einem augenscheinlich dickeren Kellner mit höherem Body-Mass-Index (Körpermasseindex, kurz BMI) bedient, neigten sie dazu, mehr Gerichte zu bestellen. Außerdem wurden bei den dickeren Kellnern viermal häufiger ein Dessert bestellt und knapp 18 Prozent häufiger alkoholische Getränke geordert als bei ihren schlankeren Kollegen. Dagegen hatten weder das Geschlecht der Kellner noch das Gewicht der Restaurantbesucher Einfluss auf das Bestellverhalten.

Die Wissenschaftler f√ľhren dies darauf zur√ľck, dass Restaurantbesucher bei einem f√ľlligeren Kellner weniger Hemmungen haben, mehr zu bestellen, er nehme ihnen durch seine Figur m√∂glicherweise das schlechte Gewissen. Um diese „Figurfalle“ zu umgehen, wird empfohlen, bereits vor dem Betreten des Restaurants ein Gericht aus der Karte am Eingang auszuw√§hlen.

Quellen einblenden

verfasst von am 7. Dezember 2016 um 07:53

Was ist das?

DEBInet-Ern√§hrungsblog - √ľber uns

Unsere Autoren schreiben f√ľr Sie √ľber Aktuelles und Wissenswertes aus Ern√§hrungswissenschaft und Ern√§hrungsmedizin. Die redaktionell aufbereiteten Texte richten sich nicht nur an Experten, sondern an alle, die sich f√ľr das Thema "Ern√§hrung" interessieren.

Sie k√∂nnen sich die Beitr√§ge per Newsletter zuschicken lassen oder diese √ľber RSS-Feed oder Twitter abonnieren.

F√ľr die Schriftenreihe der Gesellschaft f√ľr Rehabilitation bei Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten e.V. (GRVS) wurden 222 unserer Blog-Artikel ausgew√§hlt. Das dabei entstandene Ern√§hrungs-Lesebuch ist 2017 im Pabst Science Publishers Verlag erschienen und steht Ihnen hier kostenlos zum Download zur Verf√ľgung

Der "DEBInet-Ernährungsblog"
ist ein Projekt der


© 2010-2019 Kluthe-Stiftung Ern√§hrung und Gesundheit

Ein Kommentar zu “Kurios: Wie der Kellner die Bestellmenge beeinflusst”

  1. Benny sagt:

    Haha, das ist ja lustig.
    Hab es erst nicht glauben k√∂nnen, aber jetzt wo ich so dr√ľber nachdenke, klingt es eigentlich ganz logisch.

    Mir ist auch aufgefallen, dass ich mehr bestelle (oder öfter komme) wenn ich etwas beim Italiener gratis bekomme.
    Immer diese leckeren Br√∂tchen mit Tomaten, wenn ich auf meine Pizza warte… Herrlich!
    Und eben auch geniales Marketing ūüôā

Kommentar abgeben