Vitamin D: Alleine fahren mag ich nicht…

Autor/in: , Redaktion: Dr. Bertil Kluthe
© Kluthe-Stiftung Ern√§hrung und Gesundheit

Donnerstag, 24. Mai 2018

F√ľr die Aufnahme und Einlagerung des Mineralstoffs Calcium in die Knochen ist Vitamin D essentiell. Neue Studien belegen, dass das Vitamin allerdings nur in Gegenwart von Magnesium verstoffwechselt werden kann.

Normalerweise kann der K√∂rper Vitamin D selbst synthetisieren – vorausgesetzt, die Haut wird ausreichend mit Sonnenlicht (UVB-Strahlung) beschienen. Allerdings reichen in den sonnenarmen Herbst- und Wintermonaten hierzulande die nat√ľrlichen Sonnenstrahlen m√∂glicherweise nicht aus, um gen√ľgend Vitamin D zu bilden, sodass der K√∂rper auf seine Vitamin D-Speicher und aus der Nahrung aufgenommenes Vitamin D angewiesen ist. Sind die k√∂rpereigenen Speicher geleert, drohen Mangelerscheinungen, allen voran die St√∂rung der Mineralisation des Knochens. Au√üerdem wird von unspezifischen Symptomen wie Muskelschw√§che, R√ľcken- und Knieschmerzen, M√ľdigkeit, verlangsamtem Denken, Hautproblemen und einer erh√∂hten Infektanf√§lligkeit berichtet. Zu den Risikogruppen f√ľr einen Vitamin D-Mangel z√§hlen √§ltere Menschen, Menschen mit dunkler Hautfarbe und jene, die sich kaum im Freien aufhalten oder ihre Haut im Freien nahezu vollst√§ndig bedecken.

Ein stark ausgepr√§gter laborchemisch gesicherter Vitamin D-Mangel kann durch die Gabe von Vitamin D-Pr√§paraten therapiert werden. Allerdings ben√∂tigt der K√∂rper zus√§tzlich ausreichend Magnesium, um Vitamin D weiter verstoffwechseln und aktivieren zu k√∂nnen. Denn laut aktuellen Studien arbeiten alle Enzyme, die am Vitamin D-Metabolismus beteiligt sind, mit Magnesium als Kofaktor. Steht dem K√∂rper zu wenig Magnesium zur Verf√ľgung, wird Vitamin D inaktiv gespeichert. Dennoch kann der Calcium- und Phospatgehalt des Bluts ansteigen und Verkalkungen der Gef√§√üe sowie Verformungen des Skeletts drohen.

Sinnvollerweise hat die Natur es so eingerichtet, dass Vitamin D die Magnesiumaufnahme aus dem Darm erh√∂ht. Dennoch sollten Menschen, insbesondere wenn sie Vitamin D-Supplemente einnehmen, auf eine ausreichende Magnesiumaufnahme achten. Die Deutsche Gesellschaft f√ľr Ern√§hrung (DGE) empfiehlt¬† M√§nnern ab einem Alter von 25 Jahren, 350 Milligramm Magnesium t√§glich aufzunehmen, f√ľr Frauen liegt die empfohlene Zufuhr bei 300 Milligramm pro Tag. Unter den Lebensmitteln sind insbesondere Vollkornprodukte (Vollkornbrot, -nudeln und -reis, Haferflocken), N√ľsse und Samen (K√ľrbiskerne, Sonnenblumenkerne, Sesam, Mandeln, Cashewn√ľsse), Leber, Gefl√ľgel, Speisefisch, Gem√ľse und Obst (vor allem Kartoffeln, Spinat, Kohlrabi, Beerenobst, Orangen, Bananen) reich an Magnesium. Auch manche Mineralwasser (vor allem Heilwasser) enthalten viel Magnesium. Stark verarbeitete Lebensmittel gelten dagegen eher als magnesiumarm.

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verfasst von am 24. Mai 2018 um 06:41

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