Sport und Bewegung: zwei Verb√ľndete im Kampf gegen √ľberfl√ľssige Pfunde

Autor/in: , Redaktion: Dr. Bertil Kluthe
© Kluthe-Stiftung Ern√§hrung und Gesundheit

Mittwoch, 16. Februar 2011

Vogel im Winter
© rkramer62

Wer kennt das nicht? Nach den vielen Feiertagen und der geringeren k√∂rperlichen Aktivit√§t, die der Winter h√§ufig mit sich bringt, hat sich ganz unbemerkt das ein oder andere Kilo zu viel auf die Waage „geschlichen“. Nicht ohne Grund sind Di√§ten nun Thema Nummer eins in vielen Zeitschriften, und die Werbung f√ľr die neuesten Schlankheitskapseln und Abnehmp√ľlverchen ist kaum zu √ľbersehen. Schlie√ülich m√∂chten alle bis zum Sommer wieder eine attraktive Strandfigur machen ‚Äď oder zumindest ein paar Kilos abnehmen.

Viele haben aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass der Erfolg von Ananasdi√§t und Co. – wenn √ľberhaupt – nur von sehr kurzer Dauer ist. Meist folgt auf eine kurze Gewichtsabnahme der gef√ľrchtete ‚ÄěJojo-Effekt‚Äú: das Gewicht einige Monate nach der Di√§t liegt h√∂her als vorher. Kritisch ist insbesondere der Zeitpunkt, an dem die Umstellung von der Di√§tkost auf die √ľbliche Ern√§hrung erfolgt.

BMI-Rechner

Wissenschaftler haben nun untersucht, mit welchen Strategien man erfolgreich abnehmen und sein neues Gewicht m√∂glichst auch halten kann. F√ľr die Studien wurden Teilnehmer, die lediglich den Energiegehalt ihrer Ern√§hrung reduzierten mit solchen verglichen, die zus√§tzlich mehr Sport trieben. Die Forscher beobachteten, dass die sportlich aktiven Probanden nicht nur durchschnittlich 30 Prozent mehr Gewicht abnahmen, sondern auch nach einem Jahr noch weniger wogen als die Kontrollgruppe, die lediglich eine Reduktionskost erhalten hatte. Allerdings hatten beide Gruppen (k√∂rperlich Aktive und nicht-Aktive) wieder die H√§lfte des urspr√ľnglichen Gewichtsverlustes zugenommen.

Briefkasten
© dierk schaefer

Dies ist einmal mehr ein Zeichen daf√ľr, dass es nicht gen√ľgt, durch eine kurzfristige √Ąnderung der Ern√§hrung und ein ggf. erh√∂htes Sportpensum sein Gewicht zu reduzieren. F√ľr eine langfristig erfolgreiche Gewichtsabnahme ist es vielmehr erforderlich, alte Gewohnheiten wie das Essen vor dem Fernseher, das dritte Bier beim Fr√ľhschoppen oder das zweite St√ľckchen Kuchen beim Sonntagskaffee kritisch zu √ľberdenken. Auch beim Sport gilt es auf der Hut zu sein: nat√ľrlich ist es sch√∂n, wenn Sie nun einmal w√∂chentlich walken oder joggen gehen und daran sollten Sie unbedingt auch nach der strengen Phase der Gewichtsabnahme festhalten. Dies alleine wird aber nicht reichen. Versuchen Sie zus√§tzlich, Bewegung in Ihren Alltag zu integrieren: verzichten Sie wenn m√∂glich auf den Aufzug und gehen Sie die Treppen zu Fu√ü, steigen Sie auf dem Weg zur Arbeit oder nach Hause eine Haltestelle fr√ľher aus und g√∂nnen Sie Ihrem Auto am Wochenende eine Ruhepause: den Weg zum B√§cker schaffen Sie auch zu Fu√ü. Dies sind nur einige Beispiele. Sicher f√§llt auch Ihnen noch die eine oder andere M√∂glichkeit ein, wie Sie Ihren Alltag aktiver gestalten k√∂nnen. Ihr K√∂rper wird es Ihnen danken…

Energieverbrauchs-Rechner

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verfasst von am 16. Februar 2011 um 12:23

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