Ausschreibung Forschungsförderung im Jahr 2014
Autor/in: Sabrina Rauth,
Redaktion: Dr. Bertil Kluthe
© Kluthe-Stiftung Ernährung und Gesundheit
Montag, 16. September 2013
Eine der Hauptaufgaben des Instituts Danone Ernährung für Gesundheit e. V. besteht in der Unterstützung von Forschungsvorhaben aus dem Gesamtbereich der Ernährungswissenschaft und der Ernährungsmedizin, allerdings mit jährlich wechselndem Schwerpunkt. Im Jahr 2014 soll die Förderung von Forschungsarbeiten fortgesetzt werden.
Ein Schwerpunkt der Forschungsförderung liegt bei der sogenannten Anschub- und Überbrückungsfinanzierung für sächliche Ausgaben von etwa 15.000 €. Bei besonders hochwertigen Vorhaben und in speziellen Fällen können Beihilfen in der Größenordnung bis zu 30.000 € beantragt werden. Als Leitthema für die Projektförderung im Jahr 2014 sind Forschungsvorhaben aus dem Bereich „Sport und Ernährung“ vorgesehen. Es können nur Anträge berücksichtigt werden, die dieser Fragestellung entsprechen.
Die beantragten Vorhaben sollen ein hohes wissenschaftliches Niveau und Originalität im gedanklichen Ansatz sowie einen erkennbaren direkten Bezug zur Ernährung zeigen. Routineuntersuchungen oder Anträge, die bereits andernorts abschlägig beschieden worden sind, können im Regelfall nicht gefördert werden. Hingegen bestehen keine Einwendungen, wenn von verschiedenen Förderern Zuwendungen erfolgen, soweit eine klare Abgrenzung möglich ist. Die praktische Realisierbarkeit der Vorhaben soll im Antrag erkennbar sein.
Die Antragsstellung erfolgt auf Formularen, die bei der Geschäftsstelle des Instituts Danone Ernährung für Gesundheit e. V., Richard-Reitzner Allee 1,. 85540 Haar, angefordert oder auch im Internet unter www.institut-danone.de heruntergeladen werden können. Dort ist auch das Informationsblatt „Richtlinien zur Vergabe von Fördermitteln“ erhältlich.
Einsendeschluss für die Antragsstellung ist der 20. Januar 2014.
verfasst von Sabrina Rauth am 16. September 2013 um 11:57
vorheriger Artikel: Vitamin-D-Mangel bei Adipositas: Ursache oder Folge?
nächster Artikel: Übergewicht: Betroffene leiden unter Stigmatisierung
DEBInet-Ernährungsblog - über uns
Unsere Autoren schreiben für Sie über Aktuelles und Wissenswertes aus Ernährungswissenschaft und Ernährungsmedizin. Die redaktionell aufbereiteten Texte richten sich nicht nur an Experten, sondern an alle, die sich für das Thema "Ernährung" interessieren.
Sie können sich die Beiträge per Newsletter zuschicken lassen oder diese über RSS-Feed oder Twitter abonnieren.
Für die Schriftenreihe der Gesellschaft für Rehabilitation bei Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten e.V. (GRVS) wurden 222 unserer Blog-Artikel ausgewählt. Das dabei entstandene Ernährungs-Lesebuch ist 2017 im Pabst Science Publishers Verlag erschienen und steht Ihnen hier kostenlos zum Download zur Verfügung
© 2010-2024 Kluthe-Stiftung Ernährung und Gesundheit